Top Ten Thursday #283

ttt_nur-schrift_rotJeden Donnerstag ist bei Steffis Buecherbloggeria der „Top Ten Thursday„, für den eine Liste zu einem vorgegebenen Thema erstellt und anschließend dort als Kommentar verlinkt wird, damit man gegenseitig in den Listen stöbern und sich darüber austauschen kann.

Thema heute: 10 Bücher, die zur Zeit der Weltkriege spielen

ttt_vorlage

Kennt ihr einige der Bücher? Was habt ihr über die Weltkriege und die Zeit und Menschen drumherum schon gelesen?

11 Kommentare zu „Top Ten Thursday #283

  1. Guten Morgen Yvonne 😉
    „Abbitte“ lese ich aktuell, „Die Bücherdiebin“ habe ich noch ungelesen im Regal stehen und „Anne Frank“ wird heute sicher in so einigen Listen zu finden sein.
    „Sieben Jahre in Tibet“ habe ich als Verfilmung gesehen.
    Liebe Grüße, Hibi

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen,

    eine sehr schöne Liste. Da entdecke ich doch gleich zwei SuB-Bücher: Die Blechtrommel und Abbitte. Zu letzteres habe ich schon die Verfilmung gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Und da ja meistens die Bücher besser sind, freue ich mich schon sehr darauf. Das Tagebuch der Anne Frank müsste ich endlich mal komplett lesen. Die Geschichte ist mir natürlich bekannt und ich war auch schon in dem Haus, das als Versteck diente…sehr beklemmend. Die mir unbekannten Bücher werde ich mir mal genauer anschauen, das Thema interessiert mich einfach sehr.

    Viele Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Yvonne,
    tolle Liste, die du zusammengestellt hast. Reich-Ranicki, Ian McEwan und Anne Frank warten schon im SUB darauf gelesen zu werden. Die Bücherdiebin und Die Blechtrommel haben mir beide sehr gut gefallen. Von Sieben Jahre in Tibet kenne ich bisher nur den Film, der war allerdings wirklich sehr gut. Herta Müller und Fania Fénelon nehme ich als Tipps gerne mit.
    Meine Liste zum Thema findest du hier:
    http://tommiunddieschmoeker.de/buecher-zum-thema-weltkrieg-eine-leseliste-ttt-13/
    Liebe Grüße
    Thomas

    Gefällt 1 Person

  4. Ach stimmt, Abbitte und Sieben Jahre in Tibet hätte ich auch noch auf meine Liste packen können… naja, an alles kann man eben nicht immer denken. 🙂

    Liken

  5. Guten Morgen Yvonne,

    von deinen Büchern kenne ich mehrere gar nicht. Die Blechtrommel kenne ich noch von meinem Vater allerdings die Verfilmung, wobei das Buch schon ein Klassiker ist. Anne Frank gehört zu den Büchern, die ich in der Schule gelesen habe, aber auch später noch einmal. Ich denke, eines der Bücher, das Vielen gleich als erstes einfällt.

    Liebe Grüße,
    Silke

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Yvonne,
    bei mir ist es schon etwas her, dass ich mich mit Büchern zu dem Thema befasst habe. Gerade deshalb finde ich es schön, heute meine Wunschliste mit „neuen“ Titeln auffüllen zu können!

    Ich finde die Bücher über unsere Geschichte sehr bewegend und finde jeder sollte das ein oder andere Buch gelesen haben.

    Das Tagebuch der Anne Frank und Die Bücherdiebin habe ich auch gelesen. Bei „Abbitte“ kenne ich nur den Film.

    Liebe Grüße
    Bella

    Liken

  7. Guten Morgen,

    „Das Tagebuch der Anne Frank“ haben wir gemeinsam. Ich habe heute 4 Bücher, die ich bereits gelesen habe und 6 die ich gern lesen würde. Bei den 6 haben ich mich aber bewusst für weniger bekannte Bücher entschieden.

    Meine Liste gibt es hier

    LG
    die Yvi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.