Wie ich Bücher gestalte – Friedrich Forssman

So wichtig die Gestaltung von Umschlag und Einband eines Buches für Leser, Autoren, Verlag und Buchhandel ist, die Innentypographie ist eine mindestens ebenso wichtige Vermittlerin von Struktur und hilft bei der Orientierung. Sie kann ernsthaft sein oder spielerisch, sie kann historische Elemente zitieren oder dezidiert aktuell sein – oder beides -, sie kann durch klare Durchgestaltung des ganzen Buches bis hin zur Wahl der Papiere und Einbandmaterialien Vertrauen in die Ernsthaftigkeit und Liebe der Beteiligten zum Buch ausdrücken.

Friedrich Forssman, einer der profiliertesten deutschen Buchgestalter, berichtet von seiner Herangehensweise an Buchgestaltung: vom Allgemeinen und Besonderen, vom Innen und Außen, von typographischen Details und der Herstellung.

img_1706-2

Und so hat der Autor dieses Büchlein, das er selbst als Arbeitsheft sieht, auch als solches gestaltet. Der Schutzumschlag umgibt ein weißes 80 Seiten starkes Heft, in dem allerlei Interessantes über die Buchgestaltung zu finden ist. Dieses Buch besticht aber auch durch die besondere Typographie und die vielen Text- und Bildbeispiele, die die Gestaltungsmerkmale nachvollziehbar machen.

Als Laie, der sich bisher nur oberflächlich und eher allgemein mit Mediengestaltung beschäftigt hat, konnte ich den Erklärungen gut folgen und fand es sehr interessant zu erfahren, wie viel Designspielraum und wie viele feststehende Gestaltungsgrundsätze sich innerhalb eines Buches wiederfinden können.

Wer gerne mal hinter die Kulissen eines Buchgestalters schauen möchte und sich dafür interessiert was sich gestalterisch zwischen den Buchdeckeln abspielt, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.


Friedrich Forssman
Wie ich Bücher gestalte [Bei diesem Link handelt es sich gem. § 2 Nr. 5 TMG um Werbung]
Reihe: Ästhetik des Buches (hg. von Klaus Detjen); Bd. 6
Taschenbuch, Broschur, 80 Seiten
ISBN: 978-3-8353-1591-4
€ 14,90 (D) | € 15,40 (A)
Verlag: Wallstein Verlag
Erschienen: 2015

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Sachbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s