Probleme mit dem Tolino Vision nach dem letzten Update

Eine Meldung, die mein Herzbube bestätigt hatte, um das Update zu installieren – und schon funktionierte überhaupt nichts mehr bei dem Tolino Vision.

Egal, was er versuchte, immer landete er bei der gleichen Fehlermeldung, die alles blockierte. So schied auch die Möglichkeit, den Tolino Vision in seinen Auslieferungszustand zu versetzen, wie das Handbuch vorschlug, aus. Ein Umtausch kam bei dem knapp 3 Jahre „alten“ Gerät zwar nicht mehr in Frage, aber dennoch wollte er die Telefon-Hotline von Thalia anrufen, wenn auch die bei Google gefundenen Tipps nicht fruchten wollten. Wir probierten einiges aus, aber nichts half.

Da mein Herzbube sich innerlich schon von seinem eReader verabschiedet hatte, gönnte er sich das Wochenende, um seine brodelnde Gefühlswelt ein wenig herunterkochen zu lassen. Schließlich rief er Montags bei der Hotline an und erwischte einen kompetenten freundlichen Menschen, der ihm erklärte wie er den Tolino Vision auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann:

Als Werkzeug benötigt man dazu eine aufgebogene Büroklammer, um die Reset-img_2003Funktion zu bedienen, die sich am Fuß des Gerätes in Form eines kaum sichtbaren kleines Loches befindet. Die Büroklammer führt man in dieses Loch ein, bis man einen Widerstand spürt und drückt gleichzeitig 10 Sekunden lang den Lichtknopf, der sich oben rechts am Gerät befindet. Der Tolino Vision startet dann neu und zeigt in einem Auswahlmenü unter anderem die Möglichkeit an, den eReader in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Es funktionierte zwar nicht beim ersten Versuch, aber beim zweiten Mal war es dann geschafft. Danach mussten natürlich sämtliche Zugangsdaten neu eingegeben werden, aber den Aufwand hat mein Herzbube gerne in Kauf genommen und hält seitdem wieder ein funktionstüchtiges Gerät in Händen, das künftig allerdings frei von Updates bleiben wird, so viel steht für ihn fest.

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s