BUCHweltreisebericht Januar 2017

testDas Ziel der BUCHweltreise ist es, über möglichst viele Länder der Welt Bücher zu lesen. Die Liste der Mitreisenden ansehen oder sich zum Mitmachen anmelden (jederzeit möglich) kann man HIER.

In diesem Monat ist das Projekt offiziell gestartet und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es endlich losgehen konnte. Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer über den Monat verteilt unterschiedlichste Bücher aus und über die verschiedenen Länder gelesen haben. Einige Reisende hatten Glück und sind gleich mit einem guten Buch gestartet, bei manch einem ist diesbezüglich aber noch „Luft nach oben“. Doch auch da ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wer sollte uns davon abhalten, wenn wir manche Länder irgendwann nochmal bereisen möchten um andere Aspekte zu entdecken? Ich liebe diese Unabhängigkeit und die Vielfalt, die sich uns bietet.

Erfreulich war auch, dass Katrin von der Münchner Stadtbibliothek auf die BUCHweltreise aufmerksam geworden ist und gleich einige schöne Tipps für uns zusammengestellt hat: Auslese: Buchweltreise durch Afrika. Außerdem hat sie angeboten, dass wir uns an sie wenden können, wenn wir Bücher zu bestimmten Ländern suchen (kat.schuster@muenchen.de). Ein tolles Angebot, wie ich finde und für das ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken möchte.

Auf den einzelnen Projektseiten der Reisenden sind nun die ersten Einträge zu verzeichnen und insgesamt betrachtet wurden im Januar mit dem Fortbewegungsmittel Buch die folgenden Länder bereist:

flag_of_france-svg 07.01.2017 – Frankreich: Sabine (wortgeflumselkritzelkram) mit
Autobiografie einer Pflaume von Gilles Paris

30px-flag_of_austria-svg 08.01.2017 – Österreich: Myriade (La parole a été donnée à l’homme) mit
Bist du jetzt ein Donaufisch? von Josef Peter Ortner

flag_of_the_united_kingdom-svg 10.01.2017 – Vereinigtes Königreich Großbritanien: Yvonne (umgeBUCHt) mit
Szenen aus Schottland von James Leslie Mitchell

flag_of_italy-svg 11.01.2017 – Italien: Marina (flashtaig.wordpress.com) mit
Das Mädchen mit dem kalten Herzen von Victoria Alvarez

flag_of_nigeria-svg 13.01.2017 – Nigeria: Myriade (La parole a été donnée à l’homme) mit
Mehr Feminismus! Ein Manifest und vier Stories von Chimamanda Ngozi Adichie

flag_of_sweden-svg 19.01.2017 – Schweden: Michaela (Buecherlogie) mit
Die Menschen, die es nicht verdienen von Hjorth & Rosenfeldt

flag_of_portugal-svg 20.01.2017 – Portugal: Myriade (La parole a été donnée à l’homme) mit
Portugiesisches Erbe von Luis Sellano

flag_of_the_united_states-svg 07.01.2017 – USA: Sabine (wortgeflumselkritzelkram) mit
Geister von Nathan Hill

flag_of_germany-svg 24.01.2017 – Deutschland: Yvonne (umgeBUCHt) mit
Unsere Hälfte des Himmels von Clarissa Linden

flag_of_the_netherlands-svg 26.01.2017 – Niederlande: Veronika (vro jongliert) mit
Eierlikörtage – Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre von Hendrik Groen

flag_of_germany-svg 28.01.2017 – Deutschland: Myriade (La parole a été donnée à l’homme) mit
Milchgeld von Volker Klüpfel und Michael Kobr

flag_of_the_faroe_islands-svg 30.01.2017 – Farör-Inseln (Dänemark): Sabine (wortgeflumselkritzelkram) mit
Das Walmesser von C. R. Neilson

flag_of_the_united_kingdom-svg  31.01.2017 – Vereinigtes Königreich Großbritanien: Nela (Livricieux) mit
Was der Nebel verbirgt von Maximilian Seese

Auf der Karte betrachtet, sieht das so aus:

2017_01_buchweltreisebericht

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und freue mich auf die neuen BUCHweltreiseziele im Februar mit euch 🙂

Edit: Sorry, in der Liste fehlten noch:

flag_of_israel-svg 04.01.2017 – Israel: Christian (Zwei Monde) mit
Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossmann

flag_of_thailand-svg 17.01.2017 – Thailand: Marina (flashtaig.wordpress.com) mit
Jet 02 – Verraten von Russel Blake

flag_of_the_united_kingdom-svg  01.2017 – Vereinigtes Königreich Großbritanien: Christiane (Irgendwas ist immer) mit H wie Habicht von Helen Macdonald

 

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Buchweltreise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu BUCHweltreisebericht Januar 2017

  1. Da haben wir ja schon einiges gesehen. Danke für die Zusammenfassung 😊

    Gefällt 1 Person

  2. Bei Marina funktioniert der Link nicht – zumindest bei mir…

    Gefällt mir

  3. Myriade schreibt:

    Vielen Dank, liebe Yvonne, für die Zusammenfassung ! Das finde ich sehr fein, dass es die gibt, denn ich möchte ja nichts verpassen 🙂 Woher beziehst du die netten Fähnchen ?

    Gefällt 1 Person

  4. tarlucy schreibt:

    Oh – wir sind schon gut rum gekommen. Schön, danke für die Zusammenfassung. Schön zu sehen wohin die anderen gereist sind…Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s