… Thema: Stein/steinig

punkt1-259x300„Punkt, Punkt, Punkt“ ist ein Projekt von Sunny von Always sunny, bei dem die Woche Sonntags mit einem von den Teilnehmern vorgeschlagenen Wort startet, zu dem sie dann einen Beitrag auf ihrem Blog veröffentlichen können. Pro abgegebenem Bild/Beitrag sammelt Sunny 5 Cent auf einem Spendenkonto. Das Geld bekommt in 2017 Ärzte ohne Grenzen. Eine tolle Idee!

Das Thema dieser Woche lautet: Stein/steinig

Zum Thema Stein fällt mir auf Anhieb ein – wie sollte es auch anders sein – feinster Schleifstaub, jede Menge Feilen und Schleifpapier, der Dremel, Tiefgrund, Polieröl und weißer Buntlack. Und meine steinigen Gedanken führen mich dann weiter zu dem bearbeitungsfreundlichen und manchmal überraschende Muster freigebenden Speckstein, dem großen und unfassbar harten Alabaster, für den mein Werkzeug zu weich und meine Geduld nicht ausreichend zu sein scheint und schließlich dem Baumaterial, mit dem dieses Hobby bei mir ursprünglich begonnen hatte, dem Porenbeton (auch als Ytong bekannt).

Letzterer Stein (Bild links – unfertig) ist momentan auch seit längerem bei mir in Bearbeitung und ist Inbegriff dessen, was ich an der Bearbeitung der Steine inzwischen so liebe. Hatte ich vor fast 10 Jahren begonnen irgendwelche Formen möglichst exakt nachzubilden, so entstehen sie mittlerweile einfach während der Bearbeitung. Ich fange an, zuerst ganz vorsichtig. Dann lasse ich mich in die Arbeit hineinfallen und schon bald läuft der Entstehungsprozess ganz von selbst. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch, weil es kein Vergleichsobjekt gibt. Der Weg ist das Ziel. Und immer ist irgendwann auch ein Punkt erreicht, an dem ich spüre, dass die Skulptur fertig ist. Ein wirklich entspannendes Hobby.

steinig

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu … Thema: Stein/steinig

  1. Myriade schreibt:

    Ein wirklich ungewöhnliches Hobby ! Deine Beschreibung von zuerst etwas möglichst exakt nachbilden, dann frei laufen lassen, gefällt mir sehr gut. Wenn man das zweite Stadium erreicht, kann man meiner Meinung nach von Kunst sprechen

    Gefällt mir

  2. Pat schreibt:

    Tolles Hobby. Sehen wirklich gut aus.

    Gefällt 1 Person

  3. monisertel schreibt:

    Liebe Yvonne,
    da bist Du aber auf dem guten Weg vom Hobby zum Profi-Künstler!
    Mir gefallen Deine Skulpturen sehr gut. Auch die „Unfertige“ hat schon das gewisse Etwas!
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt 1 Person

  4. Sandra schreibt:

    Hallo Yvonne,

    ich bin sehr überrascht und freue mich, das wir jemanden in der Runde haben, der die Kunst des Steingestaltens ausübt und wie an deinen Fotos gut zu erkennen,auch ausgesprochen toll beherrscht. Hut ab, ich kann solche Fähigkeiten nur bewundern 👍.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt mir

  5. Gedankenkruemel schreibt:

    Wow was für ein feines Hobby..
    Es schaut aber nach profesionell aus liebe Yvonne.
    Ich bin begeistert und imponiert.
    Da ich ein besonderes Fable für Stein habe..
    gefällt mir das natürlich ganz besonders.
    Danke fürs zeigen.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    Gefällt mir

    • Yvonne schreibt:

      Hallo Elke,
      ich glaube, man muss auch wirklich einen Faible für Steine haben, um an diesem Hobby Freude zu haben. Schon als Kind und auch noch heute im Erwachsenenalter kann ich immer nicht umhin, einen schönen (kleinen) Stein mitzunehmen, wenn ich unterwegs einen entdecke.
      LG Yvonne

      Gefällt mir

  6. Sabienes schreibt:

    Dank solcher Blogaktionen lernt man ja seine Mitblogger erst so richtig kennen! 😉
    Du zauberst richtig schöne Steinskulpturen, Respekt. Gefällt mir echt gut!
    LG Sabienes

    Gefällt mir

  7. Barbara schreibt:

    Guten Morgen, Yvonne,

    auch ich zeige mich begeistert von deinem Hobby und von dem, was du daraus werden lässt. Tolle Stücke zeigts zu uns. DANKE.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Barbara

    Gefällt 1 Person

    • Yvonne schreibt:

      Hallo Barbara,
      freut mich, dass dir das Hobby gefällt. Es war auch einfach das, was mir zu dem Thema als erstes eingefallen ist.
      Ganz liebe Grüße vom Niederrhein,
      Yvonne

      Gefällt mir

  8. Julia Queißer schreibt:

    Schöne Steine, an die hatte ich gar nicht gedacht. An die Dekosteine 🙂

    Liebe Grüße
    Julia

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

