… Thema: Essen

punkt1-259x300„Punkt, Punkt, Punkt“ ist ein Projekt von Sunny von Always sunny, bei dem die Woche Sonntags mit einem von den Teilnehmern vorgeschlagenen Wort startet, zu dem sie dann einen Beitrag auf ihrem Blog veröffentlichen können. Pro abgegebenem Bild/Beitrag sammelt Sunny 5 Cent auf einem Spendenkonto. Das Geld bekommt in 2017 Ärzte ohne Grenzen. Eine tolle Idee!

Das Thema dieser Woche lautet: Essen

Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir mit geschlossenen Augen aus einer Liste ein Land ausgewählt, das wir kulinarisch bereisen wollten. Die Wahl fiel auf Myanmar.

Es hat schon viel Spaß gemacht sich übers Internet mit diesem wunderschönen Land zu beschäftigen. Glücklicherweise fanden wir auch eine passende Episode von Anthony Bourdain in Myanmar. Letztlich haben wir uns jedoch von asiastreetfood.com inspirieren lassen. Ausprobiert haben wir den Tomatensalat mit grünem Spinat, CHAPATI (Brot aus der Pfanne), NGA SIPYAN (Fisch-Curry), PAD KA PRAO TACHILEK (Schweinefleisch aus dem Wok mit Ei). Da wir Jasmin-Reis nicht bekommen hatten, gab es bei uns Basmati-Reis dazu. Als Dessert gab es SHWE GYI MONT (Burmesischer Kuchen aus Weizengrieß) mit einer Mango-Sauce, was allerdings bereits aufgegessen war, bevor ich ein Bild davon machen konnte.

img_9142

Schon die Zubereitung der Speisen war ein Genuss dank der wunderbaren Düfte und Aromen des Röstens und der Gewürze, die durch die gesamte Wohnung zogen. Und was wir dann später zu viert genießen konnten, schmeckte mindestens genauso gut wie es roch. Es war ein Festival der Sinne und ein geschmackliches WOW-Erlebnis!

Außerdem haben wir kulinarisch bisher in dieser Form Mosambik, Kolumbien und Suriname bereist. Es wird tatsächlich wohl „nur“ eine Annäherung an die in diesen Ländern übliche Küche sein, aber es war immer eine Überraschung, was auf den Tisch kam – und für meinen Herzbuben, seines Zeichens gelernter und nicht nur meiner Meinung nach begnadeter Koch – war es immer wieder eine neue Herausforderung. Und mit seinem Know-How war immer auch garantiert, dass es unglaublich gut schmeckte.

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu … Thema: Essen

  1. Das ist eine ganz tolle Idee mit dem Essen von der Landkarte und die werde ich hier auch mal umsetzen – danke dir

    Gefällt 1 Person

  2. Yvonne schreibt:

    Sehr gerne – viel Spaß und guten Appetit 🙂

    Gefällt mir

  3. zweimonde schreibt:

    Ach ich müsste auch mal wieder so richtig kochen, aber nur für sich alleine macht dass nur halb so viel Spaß. 😉

    Gefällt mir

  4. Sandra schreibt:

    Hallo Yvonne,

    eine zauberhafte Idee Länder kulinarisch durch Kochen zu bereisen. Alles auf dem Foto sieht seeehr lecker aus. Als ich mir gerade die Gerüche dazu vorstellte, lief mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Tolle Idee fürs nächste Mal, wenn ich den Meedscher-Stammtisch ausrichte, gemeinsam was Schönes gekocht haben wir länger nicht.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Yvonne,

    essen und kochen meine zweite Leidenschaft 🙂 Aber wirklich eine tolle Idee die Welt auch einmal kulinarisch zu bereisen. Wobei ich da auch auf dem Standpunkt lebe das Essen der Region auszuprobieren, weil lapidar gesagt mein Schnitzel kann ich auch zu Hause essen, dafür muss ich nicht etliche Kilometer verreisen 🙂
    Für mich geht es gleich wieder ans kochen 🙂

    Gruss
    Andreas

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

