Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister – George R. R. Martin

Tyrion Lennister ist das dritte und jüngste Kind von Lord Tywin Lennister und Lady Joanna von Casterlystein. Er ist kleinwüchsig, weshalb man ihn häufig Gnom oder Halbmann nennt und er ist der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R. R. Martins Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“, die als englischen Originaltitel und verfilmt den Namen „Game of Thrones“ trägt. Tyrion ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. Sein Witz und seine Weisheiten sind in diesem knapp 160 Seiten starken Büchlein zu finden.

19

Jeweils eine Seite ist jedem seiner teils witzigen und teils weisen Aussprüche gewidmet. Unterteilt sind diese in folgende Kapitel:

– Über das Leben als Zwerg
– Über die Macht der Worte
– Über die Liebe
– Über Familienwerte
– Über das Menschsein
– Über Musik
– Über Essen und Trinken
– Über das Königtum
– Über Realpolitik
– Über die Kriegskunst
– Über die Kunst, die eigene Haut zu retten
– Über die Kunst des Lügens
– Über Drachen und andere Mythen
– Über Religion

Aufgelockert wird das ganze durch einige zum Thema passende Tuschezeichnungen, die den Gnom humorvoll in Szene setzen.

Ob man beim Lesen das gleiche Vergnügen empfindet, wenn man lediglich die Bücher kennt, kann ich nicht beurteilen, da ich bislang nur die ersten beiden Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“ gelesen habe. Als bekennender Fan der Serie „Game of Thrones“ sehe ich jedoch beim lesen Peter Dinklage in der Rolle des Tyrion Lennister vor meinem inneren Auge und konnte doch über so einiges mit und über den sympathischen Zwerg schmunzeln. Und genau das macht auch für mich den Reiz dieses Buches aus.

Es handelt sich hierbei nicht um Lebensweisheiten, die sich auf das tägliche Leben übertragen ließen, sondern tatsächlich um die Weisheiten des fiktiven Charakters Tyrion Lennister. Als solches sind sie zwar nicht von persönlichem Nutzen, aber sie machen stellenweise einfach Spaß. So handelt es sich hierbei um ein Buch, das man zwar nicht unbedingt haben muss, aber als Fan vielleicht haben möchte um sich die Wartezeit bis zur nächsten Staffel „Game of Thrones“ mit dem unvergleichlichen Halbmann zu versüßen.

-> Zur Leseprobe


George R.R. Martin
Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
Game of Thrones
Aus dem Amerikanischen von Andreas Helweg, Jörn Ingwersen
Original: The Wit and Wisdom of Tyrion Lannister, Bantam, New York 2013
Gebundenes Buch, Pappband, 160 Seiten
ISBN: 978-3-7645-3157-7
€ 10,00 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 27.03.2017
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanke.

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Sachbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s