Büchervorlieben

montagsfrage_banner

Pünktlich zum Wochenbeginn will Buchfresserchen wissen:

Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern oder achtet ihr da gar nicht drauf??

Am liebsten schaue ich beim Lesen Protagonisten in den Kopf oder über die Schulter, die gänzlich anders sind als ich. Mich interessieren andere Perspektiven, Problematiken, Fremdartigkeit und manchmal auch Abartigkeit. Dabei muss und will ich mich gar nicht mit den Personen identifizieren, aber ihr handeln muss für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar sein. Bei Büchern aus fremden Ländern braucht es da auch immer einiges an Einfühlungsvermögen, um sich in die andere Kultur hineinversetzen zu können. Ich mag das sehr. Dann kann ich mir als Beobachter das Ganze anschauen und überdenken – vielleicht sogar die andere Perspektive einnehmen und beim Lesen Erfahrungen machen und Gedanken durchleben, die mir ansonsten verborgen geblieben wären. Solche Bücher berühren mich und geben mir etwas.

Außerdem lese ich gerne von Menschen, die Weltenbummler und in meinen Augen Abenteurer sind. Sie erleben Dinge, die ich aus unterschiedlichen Gründen nicht erleben kann und mich vielleicht auch gar nicht trauen würde, wenn es ginge. Ein besonderes Highlight sind Bücher, in denen Menschen davon erzählen, wie sie sich mit dem Motorrad für einige Jahre auf den Weg machen, um die Welt zu erkunden. Reiseberichte über solche oder ähnlich Weltreisende zaubern mir immer ein Strahlen beim Lesen ins Gesicht – und wenn ich bei Dunkelheit lesen könnte, würde man mich vermutlich leuchten sehen 😉

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

