BUCHweltreise: Inspirationsquelle LITPROM

testDas Ziel der BUCHweltreise ist es, über möglichst viele Länder der Welt Bücher zu lesen. Die Liste der Mitreisenden ansehen oder sich zum Mitmachen anmelden (jederzeit möglich) kann man HIER.

Kürzlich habe ich auf der Website www.litprom.de eine Bestenliste mit dem Namen „Weltempfänger“ entdeckt, die seit 2008 viermal im Jahr erscheint. Eine Jury aus Literaturkritikern, Schriftstellern und Kulturjournalisten nominiert sieben Titel unter allen Neuerscheinungen der ins Deutsche übersetzten Belletristik aus Afrika, Asien, Lateinamerika sowie der Arabischen Welt und stellt ihre Auswahl mit Kurztexten vor.

In der derzeit 34. Ausgabe sind folgende Empfehlungen der Jury aufgeführt:

Kokoro von Natsume Soseki (Japan)
Der Spaziergänger von Aleppo von Niroz Malek (Syrien)
Die Reise in den Westen (China)
Der Himmel gibt, der Himmel nimmt von Mahi Binebine (Marokko)
Kalkutta von Shumona Sinha (Indien/Frankreich)
Song Dog von James McClure (Südafrika)
Die Leiden des letzten Sijilmassi von Fouad Laroui (Marokko)

Außerdem gibt es dort ein „Weltempfänger-Archiv“ in dem auch die vorherigen Tipps angesehen werden können.

Vielleicht ist ja auch für euch etwas Interessantes dabei. Viel Spaß beim Stöbern 🙂

7 Kommentare zu „BUCHweltreise: Inspirationsquelle LITPROM

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..