Buch-Date: Meine Wahl

Nach der Auslosung für das Buch-Date hatte mir Patricia vom Blog „Fiktive Welten“ folgende Bücher zur Auswahl gestellt:

  • Die Pest von Albert Camus
  • Die Göttliche Komödie von Dante Alighieri
  • Der Raritätenladen von Charles Dickens

Nachdem ich in die Leseproben hineingeschnuppert hatte, entschied ich mich für:

51V95vUs0hL._SX307_BO1,204,203,200_Der Raritätenladen von Charles Dickens,
insel taschenbuch 4080, Broschur, 823 Seiten, ISBN: 978-3-458-35780-3

Die kleine Nelly lebt bei ihrem Großvater, der in London einen Raritätenladen besitzt. Um die schwierigen Finanzen aufzubessern und den Lebensunterhalt für die kleine Nelly zu sichern, leiht er sich heimlich Geld vom Wucherer Quilp – das er beim Spielen jedoch wieder verliert. Als er seine Schulden nicht begleichen kann, fliehen Nelly und ihr Großvater – und versuchen ohne Rücklagen und Sicherheiten, ihr Glück neu zu finden …

Ich habe die mit diesem Roman bisher verbrachte Leseszeit sehr genossen. Charles Dickens (1812 – 1870)  versteht es, mit seiner Sprache und seinen Beschreibungen atmosphärische Bilderwelten und gesellschaftliche Momentaufnahmen dieser längst vergangenen Zeit zu erschaffen, sodass ich mich beim Lesen dort hineinversetzt fühlte. Die Sprache ist gut verständlich und angenehm zu lesen. Der 1840/41 veröffentlichte Roman ist interessant geschrieben und ich möchte gerne wissen, wie es es den Protagonisten im weiteren Verlauf ihrer Reise ergeht.

Aber leider ist meine Terminplanung in diesem Monat ziemlich sorrydurcheinander geraten und zudem habe ich mich zeitlich verschätzt, weshalb ich diesen Roman nicht zum heutigen Buch-Date-Termin beenden konnte. Daher muss es hier zunächst bei dieser kurzen Einschätzung bleiben – eine Rezension wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Klassiker, Roman abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Buch-Date: Meine Wahl

  1. Kein Stress -deine kurze Einschätzung ist auf jeden Fall so, dass dieses Buch auf meine Leseliste wandert 🙂 Schön, dass du mit dabei bist …

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: [Buch-Date] Sammelbeitrag | wortgeflumselkritzelkram

Kommentar verfassen

