abc.etüden: Zum Glück gibt es Glück

Bei den abc.etüden geht es darum, 3 Worte in einer Geschichte unterzubringen, die maximal 10 Sätze umfasst. In dieser Woche kommt die Wortspende von Andrea aus Bremen und lautet: Pusteblume, Käsehobel, versteigern.

Erneut waren bei den Kurzen die Gelder gekürzt worden und nun stand der Kindergarten „Pusteblume“ unmittelbar vor dem aus. Zwar konnte sie sich nicht vorstellen, wie ein Flohmarkt zur Rettung beitragen sollte, meldete sich aber dennoch als freiwillige Helferin. Es kam ihr wie ein verzweifelter letzter Versuch vor, aber sie fand es immer noch besser irgendetwas, als gar nichts zu tun.

Es war enttäuschend, wie viel Gerümpel sich unter den gespendeten Dingen befand. Aber es war tatsächlich auch ein richtiger Schatz dabei. Und damit meinte sie nur indirekt den äußerst gut aussehenden und ebenfalls mithelfenden Vater des kleinen rothaarigen Jungen, der sich als Besitzer einer kleinen Käserei herausstellte und der inmitten des gesammelten Krimskrams einen der ersten Käsehobel fand, die der norwegische Tischlermeister Thor Bjørklund im Jahr 1925 erfunden und patentieren gelassen hatte.

Inzwischen hatte der Gutachter tatsächlich die Echtheit bestätigt. Jetzt standen Termin und Auktionshaus fest und schon bald würden sie den wertvollen Hobel bei Sotheby’s versteigern.

 

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Schreibwerkstatt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu abc.etüden: Zum Glück gibt es Glück

  1. Was für eine schöne Geschichte 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Christiane schreibt:

    Noch ein Bjørklund Käsehobel bei einem Kindergarten-Flohmarkt! Ich wollte eben schon fragen, ob du Bernd (https://redskiesoverparadise.wordpress.com/2017/05/21/als-er-in-der-zeitung-die-vorankuendigung-des/) dort getroffen hast, dann habe ich deinen Kommentar gelesen.
    Aber was für eine entzückende Idee! Vielen Dank, dass du wieder dabei bist!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  3. Myriade schreibt:

    Eine sehr originelle Idee ! Lehrreich sind sie auch noch die Etüden 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Mrs Postman schreibt:

    Da muß man drauf kommen 😉 super Geschichte 👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s