Nur was ich mag – Sissi Kandziora

Auf ihrem YouTube Kanal TypischSissi startete Sissi Kandziora Anfang 2015 zusammen mit ihren Zuschauern das Projekt #NURWASICHMAG. Daraus entstand die Idee zu ihrem ersten Buch mit gleichnamigem Titel. Der Ratgeber beschäftigt sich damit, wie man seine Wohnung von unnötigem Ballast befreit und sich vor erneuten Fehlkäufen bewahrt.

30_Nur was ich mag

Aufmerksam geworden bin ich auf den Youtube Kanal etwa zu Beginn dieses Jahres. Sissis sympathische Art und die simple aber effektive Methode, einzelne Themenbereiche seines Lebensumfelds unter dem Aspekt „Was ich mag“ zu entrümpeln, hat mich gleich angesprochen. Auch wenn ich einige Bereiche bereits gut für mich geklärt hatte, gab es doch noch das ein oder andere für mich zu entdecken.

Das bewog mich letztlich auch dazu das Buch zu kaufen, in dem ich hilfreiche Tipps fand, die ich nach und nach umsetzen möchte. Das Taschenbuch ist ansprechend und modern gestaltet und auch Sissis Schreibweise ist in der bereits vom Youtube-Kanal bekannten lockeren ansprechenden Art.

Im Buch enthalten ist die aus 35 Teilen bestehende #NURWASICHMAG Challenge, zu der ergänzend wöchentlich Youtube-Videos auf Sissis Kanal erscheinen. Die ersten 4 Folgen sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits online.

Beim Kapitel „Das kann sofort weg“, in dem eine Liste mit 100 Dingen aufgeführt ist, die auf der Stelle aussortiert werden können, fühlte ich mich ertappt. Dort war allerlei Zeugs aufgeführt, das auch ich aus unerfindlichen Gründen aufbewahrt habe.

Insgesamt geht es allerdings nicht darum, seine Sachen radikal auszumisten, wegzuwerfen, zu verkaufen oder zu spenden, sondern vielmehr darum, sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Nur so können erneute Fehlkäufe weitestgehend vermieden werden.

Das Buch hat mir gut gefallen und doch denke ich, dass es auch sinnvoll ist, sich die Videos anzuschauen, da sich beides wunderbar ergänzt.


Sissi Kandziora
Nur was ich mag
Leben kann so einfach sein
Paperback, 180 Seiten
ISBN: 978-3-7431-9138-9
€ (D) 10,00
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 03.05.2017

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

