Punkt Punkt Punkt: Technische Optik

43_Technische Optik

Einsetzende Dunkelheit. Das Auto ist in sicherer Entfernung geparkt. Der Weg führt uns auf eine Autobahnbrücke, unter der in unregelmäßigen Abständen die Autos davonrauschen. Heute möchte ich ein wenig mit der technischen Optik meiner Kamera spielen. Schnell ist das Stativ aufgebaut, die Kamera festgemacht und der Fernauslöser angeschlossen. Ich probiere unterschiedlich lange Belichtungszeiten aus, um von den Autos nur noch die Leuchtstreifen auf dem Bild zurückzubehalten. Ich spiele mit der Blende herum, um dem Mond den Sterneneffekt zu verleihen. Dass mir gleichzeitig ein Flugzeug durchs Bild fliegt, bemerke ich beim Fotografieren noch gar nicht – das überrascht mich erst später am Computer beim Entwickeln der Bilder.


punkt1-259x300„Punkt, Punkt, Punkt“ ist ein Projekt von Sunny von Always sunny, bei dem die Woche Sonntags mit einem von den Teilnehmern vorgeschlagenen Wort startet, zu dem sie dann einen Beitrag auf ihrem Blog veröffentlichen können. Pro abgegebenem Bild/Beitrag sammelt Sunny 5 Cent auf einem Spendenkonto. Das Geld bekommt in 2017 Ärzte ohne Grenzen. Eine tolle Idee!

8 Kommentare zu „Punkt Punkt Punkt: Technische Optik

  1. Das ist ja witzig mit dem Flugzeug. Und war bestimmt eine Überraschung. Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit Belichtungszeiten. Hatte aber bisher auch noch nicht die Zeit und Muße, mich damit zu beschäftigen.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich nehme auch am liebsten die Halbautomatik, wo ich mich nur um die Blende kümmern muss. Aber mich reizt manchmal doch das Herumprobieren und schauen, was dabei herauskommt.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.