umgeBUCHt Beiwerk: Ein Tier auf dem Buchcover

View this post on Instagram

Ich muss gestehen, dass mir die meisten Buchcover nicht in Erinnerung bleiben und ich für das Thema 📚 "Buch mit einem Tier auf dem Cover" 📚 erstmal mein Bücherregal durchforsten musste. Dabei stieß ich auf dieses unglaublich beeindruckende Buch, in dem es der Autor schafft in Worten und Wortneuschöpfungen lebendig und nachvollziehbar auszudrücken, was es heißt und wie es sich anfühlt ein Autist zu sein. Die Buchbeschreibung verrät: "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen." Dieses Buch dürfte es genaugenommen gar nicht geben, denn Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zu kommunizieren sind die Merkmale eines Autisten. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen zum Sprechen und Handeln motiviert und was ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle. "Bis 29 habe ich in einer Welt gelebt, in der es genau einen Menschen gab, nämlich mich. Erst dann habe ich gelernt, dass ich ein Teil der Welt bin." Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt: Für einen Auszug aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns auch eine Ausbildung als Steuerfachangestellter erfolgreich abgeschlossen. 2004 erschien sein Roman "Kraniche und Klopfer" und 2006 sein Krimi "Tag der Jagd". . . . #pagesoffebruary18 #buntschattenundfledermäuse #axelbrauns #autismus #erfahrungen #autobiografie #bookstagram #instabook #igreads #igbooks #booksofinstagram #readstagram #bookworm #bücherwurm #buchliebhaber #büchersucht #buchsucht #bookaholic #buchblogger #buchblog #lesen #lesenisttoll #lesenmachtglücklich

A post shared by Yvonne 📚 Bookstagram (@umgebucht) on

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..