Lesen wirkt

Als ich heute auf diesen Instagram-Beitrag von pewiline stieß, wollte ich es etwas genauer wissen:

Dabei stieß ich auf einen Artikel von Nadine Dressler, laut dem ein Forscherteam um den bekannten Neuropsychologen Dr. David Lewis versucht hatte, die Auswirkung von verschiedenen Entspannungsarten zu messen.

Ein Computerspiel spielen senkte den Stresslevel um 21 %, Spazieren gehen um 42 %, Tee oder Kaffee trinken um 54 %, Musik hören um 61 % und Lesen um 68 %!

Damit die Entspannung beim Lesen zustande kommt, müssten es aber schon mindestens 6 Minuten Lektüre sein, so dass man sich in eine Geschichte oder einen langen Artikel vertiefen kann und dabei nicht abgelenkt werden sollte, um den Stress merklich abzubauen. Das Gehirn fokussiert sich dabei auf diese eine Tätigkeit, die Muskeln im gesamten Körper entspannen und der Stress weicht.

Andere Studien belegen, wer regelmäßig bis ins hohe Alter anspruchsvolle Texte liest (Romane, Krimis, Fachbücher, Lyrik) verlangsamt einen altersbedingten Gedächtnisverlust messbar. Außerdem macht das Lesen bestimmter Literatur zudem empathischer: Menschen, die Belletristik lesen, sollen die Stimmungslage ihrer Mitmenschen treffender deuten können.

Ich mag es, wenn eines meiner liebsten Hobbys so positiv gekennzeichnet wird und entschuldige mich dafür, dass dieser Beitrag leider nicht lang genug geworden ist, um sich positiv auf die Gesundheit auszuwirken 😉

3 Kommentare zu „Lesen wirkt

  1. Das wußte ich schon als Schulkind! Heute, als Oma hat sich meine Meinung noch nicht geänder, und ich freue mich, das meine Nachfahren auch gerne lesen! Dafür brauche ich keine Wissenschaft!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.