Lifestyle – Frank Kunert

Betrachtet man die im elegant kühlen Vintage-Style gehaltenen Bilder des 1963 in Frankfurt geborenen Fotografen Frank Kunert, merkt man manchmal erst auf den zweiten Blick, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Mit sichtlichem Vergnügen führt er auf optisch ansprechende Weise zusammen, was nicht zusammen gehört und konstruiert Situationen, die zum Innehalten und Nachdenken einladen.

Doch was bei oberflächlicher Betrachtung das Produkt eines versierten Grafik-Softwarebenutzers zu sein scheint, überrascht neben dem Dargestellten zusätzlich, wenn man erfährt, wie Frank Kunert vorgeht, um zu den fertigen Bildern zu kommen. In manchmal monatelanger Arbeit inszeniert er aus Leichtschaumplatten, Knetmasse und Farbe dreidimensionale Modellkulissen im Maßstab 1:20, um augenzwinkernd seine kleinen Welten zu materialisieren. Mit größter Sorgfalt arbeitet er Details so lange aus und setzt sie in Szene, bis alles täuschend echt aussieht. Erst dann kommt seine analoge Großformatkamera zum Einsatz um die visuelle Täuschung im Abbild perfekt zu machen.

BuchProjekt_72_Seiten_Stand_13_09_2017.indd

Nach „Verkehrte Welt“ und „Wunderland“ fügt er mit seinem Bildband „Lifestyle“, der bei den Interational Photography Awards 2018 mit dem 2. Preis der Kategorie „Book/Fine Art“ ausgezeichnet wurde,  nun 24 neue Miniaturen hinzu. Neben einem umfangreichen Text in jeweils deutscher und englischer Sprache zur Entstehung seiner Werke, dokumentieren Schwarzweißaufnahmen seine Arbeiten im Studio. Man erhält Hintergrundwissen über Kunerts Schaffensprozess und die Herangehensweise an ein Motiv, ebenso über die verwendeten Materialien und die Gedanken des Künstlers. Abschließend gibt es neben Frank Kunerts Vita eine Übersicht seiner inzwischen langen Liste von Einzel- und Gruppenausstellungen. Ein schönes Buch eines ungewöhnlichen Fotografen, das Lust darauf macht, sich seine Bilder großformatiger anzuschauen. Vielleicht bis zum 26. Mai 2019 in Iserlohn oder danach in Saarlouis? Weitere Termine sind auch auf seiner Webseite [Werbung] zu finden.



Frank Kunert
Lifestyle [Werbung]
Hrsg. Frank Kunert, Text von Jörg Restorff, Gestaltung von Angelika Bartels
Deutsch/Englisch
Gebunden, 72 Seiten, 34 Abbildungen
ISBN 978-3-7757-4376-1
Preis: 16,80 €
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Erschienen: 27.02.2018

Das eBook wurde mir freundlicherweise vom Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanke.

Ein Kommentar zu „Lifestyle – Frank Kunert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.