#bücherschrankschatz – August 2019

#bücherschrankschatzViele öffentliche Bücherschränke werden ja bereits liebevoll bestückt und gepflegt, aber andere können ein wenig Unterstützung brauchen und da soll die Mitmachaktion #bücherschrankschatz einfach ein wenig helfen. -> Mach doch auch mit!



Bei diesem Besuch ist der Bücherschrank noch luftiger und aufgeräumter, als beim letzten Mal. Hier hat eindeutig jemand die Patenschaft übernommen und kümmert sich um die Bestückung. Ich freue mich darüber, dass sich jemand verantwortlich fühlt und diesem Bücherschrank ein wenig unter die Arme greift. Einige der Bücher kenne ich, erinnere mich und begrüße sie fast, wie alte, lange nicht mehr gesehene Bekannte. Aber es sind auch Titel dabei, die ich noch nicht kenne und die mein Interesse wecken. Ich stöbere dort noch eine zeit lang, halte mich aber zurück und finde nach ein wenig Bücherrücken einen Platz für mein mitgebrachtes Buch.

Es handelt sich dabei um einen Roman, dessen Titel mich aufgrund der Schnulzigkeit eigentlich seinerzeit eher abschreckt hat, den ich aber auf eine Empfehlung hin dennoch las. Ich habe es nicht bereut – eine berührende Mutter-Tochter-Enkelin-Geschichte:

2019_08_#bücherschrankschatz

Drei Generationen von Frauen im zwanzigsten Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene Enkelin liest: ein Brief-Tagebuch, das schöne und schmerzliche Erinnerungen enthält, Weisheit des Alters, vor allem aber das im Angesicht des Todes ausgesprochene Geständnis der tiefen Liebe zur Enkelin.

-> Zur Leseprobe [Werbung]

Susanna Tamaro
Geh, wohin dein Herz dich trägt
Aus dem Italienischen von Maja Pflug
Taschenbuch deluxe , 320 Seiten
ISBN: 978-3-257-26120-2
Preis: € (D) 12.00 / sFr 16.00* / € (A) 12.40 * unverb. Preisempfehlung 
Verlag: Diogenes
Erschienen am 01.08.1998

Wie sieht der öffentliche Bücherschrank bei euch aus? Kennt oder unterstützt ihr bereits einen öffentlichen Bücherschrank und wenn ja, welches gute Buch stellt ihr im Juli dort unter?

Werbeanzeigen

Über Yvonne

...glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und mit dem Lesesessel verwachsen...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.