#bücherschrankschatz – Februar 2020

#bücherschrankschatzViele öffentliche Bücherschränke werden ja bereits liebevoll bestückt und gepflegt, aber andere können ein wenig Unterstützung brauchen und da soll die Mitmachaktion #bücherschrankschatz einfach ein wenig helfen. -> Mach doch auch mit!



Nur ein kurzer Besuch beim Bücherschrank, denn hier sieht eigentlich alles ganz gut aus. Lediglich die sowieso schon spärlich vorhandenen Kinderbücher sind kreuz und quer einsortiert, anstatt in dem dafür vorgesehenen Fach zu stehen. Das ist jedoch schnell behoben und auch mein mitgebrachtes Kinderbuch findet schnell seinen neuen Platz.

Dabei habe ich dieses Mal die Taschenbuchausgabe eines Buches, das ich selbst vor ewigen Zeiten als Hardcover besaß und als Kind gern gelesen habe. Längst weiß ich nicht mehr, worum es in dem Buch eigentlich geht, aber ich mag auch heute noch den frechen Titel, von dem ich mir erhoffe, dass er vielleicht eine junge Leseratte neugierig auf das Buch macht.

#bücherschrankschatz_02_2020

Der Klappentext verrät: Mit Majestät will dieses Kürbis-Gurken-Kronen-Ding angeredet werden, das da plötzlich in der Küche der Familie Hogelmann sitzt und um politisches Asyl bittet. «In diesem Buch erzähle ich, Wolfgang Hogelmann, wie wir den blöden Gurkinger und Kellerkönig Kumi-Ori vertrieben haben. Er hat die ganze Familie furchtbar geärgert. Gemein war er auch. Dann ist noch in der Schule was passiert. Aber das ist noch nicht alles …» Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Christine Nöstliner
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Taschenbuch, 160 Seiten
ISBN 978-3-499-20153-0
Preis: 8,00 €
Verlag:  rororo rotfuchs
Alter: ab 9 Jahre
erschienen: 01.07.1977

Wie sieht der öffentliche Bücherschrank bei euch aus? Kennt oder unterstützt ihr bereits einen öffentlichen Bücherschrank und wenn ja, welches Buch stellt ihr im Februar dort unter?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.