Achtsam morden – Karsten Dusse

Ich geb’s ja zu: Ich bin ein Fan von Achtsamkeit und allem, was damit zusammenhängt. Längst habe ich erkannt, wie gut mir das tut und welchen Einfluss auch Atemübungen auf meine Befindlichkeit haben können. Dass dem ganzen ein manchmal etwas schleimiger esoterischer Touch anhaftet und durchaus abschreckend wirken kann, ist allerdings schade. Umso großartiger ist der Zugang zu der Thematik, den Karsten Dusse gefunden hat,  der sein juristisches Fachwissen mit dem Lifestyle-Thema Achtsamkeit einfach verknüpft hat. Herausgekommen ist dabei der Roman „Achtsam morden“, ein wirklich origineller Unterhaltungsroman, den ich mir als Hörbuch angehört habe und bei dem ich mehrfach lachen musste, weil Matthias Matschke den Protagonisten so herrlich entschleunigt spricht und ich mir für den pragmatisch, sarkastisch, ironischen Rechtsanwalt ebenso, wie für die ihn umgebenden Großkriminellen mit ihren Slangs und Dialekten keinen besseren Sprecher hätte wünschen können.

05_Achtsam morden

Der Klappentext verrät: „Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.“

Das kann ich nur bestätigen. Die Geschichte ist herrlich makaber und humorvoll geschrieben. Björn Diemel ist schlagfertig und mit allen Wassern gewaschen. Es macht Spaß, ihm durch diese Geschichte zu folgen und mitzubekommen, wie er große, aber manchmal auch recht alltägliche Probleme mit Hilfe der in seinem Achtsamkeits-Seminar gelernten Regeln löst. Aber Karsten Dusse gelingt es auch, die Lehren aus der Achtsamkeit auf angenehme Weise mit der Geschichte zu verbinden, ohne sie dabei ins Lächerliche zu ziehen. Alles, was der Achtsamkeitslehrer rät, leuchtet ein, wird hier aber in derart absurden Situationen angewendet, dass man mehr als einmal laut auflachen muss. Dieses Buch hat einfach nur Spaß gemacht und wohl verdient in der Sparte „Beste Unterhaltung“ den Deutschen Hörbuchpreis 2020 erhalten.

-> Zur Hörprobe [Werbung]



Achtsam morden
Karsten Dusse
Sprecher: Matthias Matschke
Spieldauer: 9 Std. und 14 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Audible-Abo-Preis: 9,95 € oder 1 Guthaben [Werbung]
Erscheinungsdatum: 07.06.2019
Sprache: Deutsch
Anbieter: Random House Audio, Deutschland

9 Kommentare zu „Achtsam morden – Karsten Dusse

    1. Wie schön, das freut mich. Ich wünsche viel Vergnügen damit 🙂
      Allerdings weiß ich nicht, wie gut die gekürzte Hörbuchversion ist, die man als CD kaufen kann (ungekürzt gibt es nur bei Audible) und würde dann vielleicht doch eher zum Buch raten.

      Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich. Mir hat das Hörbuch auch großen Spaß gebracht. Gerade erst in dieser Woche ist die Fortsetzung „Das Kind in mir will achtsam morden“ von Karsten Dusse erschienen. Das Hörbuch wird jedoch dieses Mal vom Autor selbst gesprochen. Das schreckt mich noch ein wenig ab.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.