#bücherschrankschatz – März 2020

#bücherschrankschatzViele öffentliche Bücherschränke werden ja bereits liebevoll bestückt und gepflegt, aber andere können ein wenig Unterstützung brauchen und da soll die Mitmachaktion #bücherschrankschatz einfach ein wenig helfen. -> Mach doch auch mit!



Bei diesem Besuch bietet der Bücherschrank ein recht überschaubares, aber auch sehr blasses Bild. Ich rücke einige Bücher zurecht und sorge ein wenig für einen aufgeräumten Gesamteindruck. Es gibt kaum bekannte Titel und auch im Kinderfach befindet sich kaum etwas, was junge Leser entdecken könnten.

Ich bin fast in Versuchung die Kinder- und Jugendbücher, die ich in den kommenden Monaten dem Bücherschrank spenden möchte, in einem Rutsch dort zu lassen, weil ich das Angebot gerade so traurig dort finde. Aber tatsächlich habe ich nur „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ von Mark Twain dabei. Ein Buch, das ich als Kind sehr gern mochte und von dem ich mir wünschen würde, dass eine junge Leseratte es ebenfalls mit Freude für sich entdecken kann.

#bücherschrankschatz_03_2020

Der Klappentext verrät: Hemingway nannte Mark Twains ‚Abenteuer des Huckleberry Finn‘ von 1885 ‚das beste Buch, das wir je gehabt haben‘! Der Roman ist ein Klassiker der Jugendliteratur, doch seine Bedeutung geht weit darüber hinaus: Kunstvoll eingebettet in die spannungsgeladene Geschichte einer Flucht aus bedrückenden Verhältnissen werden mit der vorbehaltlosen Freundschaft zwischen dem jungen Huck Finn und dem Sklaven Jim Menschlichkeit und Zivilisationskritik zum zentralen Motiv der Handlung.

Mark Twain
Die Abenteuer des Huckleberry Finn
Hardcover, 320 Seiten
ISBN 978-3730602263
Preis: 4,95 €
Verlag:  Anaconda Verlag
Alter: 10 – 12 Jahre
erschienen: 1884

Wie sieht der öffentliche Bücherschrank bei euch aus? Kennt oder unterstützt ihr bereits einen öffentlichen Bücherschrank und wenn ja, welches Buch stellt ihr im März dort unter?

Über Yvonne

...glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und mit dem Lesesessel verwachsen...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.