Anarchie am Bücherschrank

Am 5. April 2020 hatte ich hier von der Zwangspause unseres örtlichen Bücherschranks berichtet. Eine unnötige Maßnahme, wie ich finde und selbst Fachleute haben im Laufe der Zeit die eingeschränkte Unbedenklichkeit öffentlicher Bücherschränke und Büchertelefonzellen bestätigt. Denn Händewaschen ist nach dem Aufenthalt in der feindlichen Corona-Außenwelt und dem Anfassen unterschiedlichster Dinge, unter anderem auch Türgriffe, sowieso ein Muss.

Doch auch wenn sich inzwischen vielerlei Maßnahmen gelockert haben, blieben die Warnschilder weiterhin und die Bücher kehrten nicht zurück. Immer mal wieder schaute ich dort vorbei. So ein komplett leerer Bücherschrank ist tatsächlich noch trauriger, als einer, in dem die Bücher kreuz und quer durcheinander liegen. Aber dann fanden sich ganz allmählich vereinzelte Bücher dort ein. Todesmutige Bücherfreunde mussten sie dort hineingestellt haben. Und irgendwer hat sich wohl auch ein Herz gefasst und vor kurzem die Warnschilder abgenommen. Sie liegen nun wie Fremdkörper zwischen den Büchern und wollen nicht mehr beachtet werden. Ich mag sie auch nicht mehr sehen, weil ich enttäuscht bin. Die nahe gelegene Bücherei, von der die Warnschildaktion ausgegangen war, kümmerte sich im Nachgang nicht mehr um diesen Bücherschrank, sondern geht nun in Sommerpause wie via Facebook verkündet wurde. Sehr schade.

#bücherschrankschatz_07_2020

Bei meinem letzten Besuch machte ich jedoch endlich das, was ich schon vor Monaten geplant hatte: Ich überließ dem Bücherschrank „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Wenigstens ein Buch für das Kinderfach. Ich hoffe, es macht Freude und verzaubert einen jungen Leser so sehr, wie es das vor Jahren bei mir getan hat 💕

Ein Kommentar zu „Anarchie am Bücherschrank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.