umgeSCHAUt im März 2021

📚 Eigenartig, welche Wortschöpfungen sich im Rahmen des Genderns ergeben. Gästin fühlt sich für mich so falsch und sperrig an, dass ich wohl Jahrzehnte brauchen werde, bis ich mich daran gewöhnt habe.

📚 „Trick Mirror – Über das inszenierte Ich“ von Jia Tolentino finde ich in der Besprechung sehr interessant, aber die deutsche Übersetzung scheint kaputt-gegendert worden zu sein, wie ich in einer Rezension gelesen habe. Für mich ein K.O.-Kriterium, weil mir übermäßiges Gendern die Freude am Lesen nimmt.

📚 Die Leseprobe von Tore Ditlevens „Kindheit“ hat mich beeindruckt. Bereits am nächsten Tag nach dem Anschauen des Literaturclubs habe ich begonnen es zu lesen.

📚 „Deutschlands schrägste Orte“ klingt großartig. Das muss ich haben.

📚 Tom Belz ist mehr als sein nicht vorhandenes Bein – ein echter Mutmacher.

📚 Über „Die Harpyie“ habe ich schon viel Gutes gehört und auch in der Buchzeit sind sie voll des Lobes. Das Buch habe ich auf meine Bücherwunschliste gesetzt.

📚 Die Mutter-Tochter-Geschichte in „Ein Leben in Geschichten“ berührt mich, sicherlich keine leichte Kost, klingt aber durchaus lesenswert.

📚 „Über Menschen“ fand ich nicht so richtig ansprechend, aber wenn ich Denis Scheck und Juli Zeh über das Buch sprechen höre, bekomme ich doch Lust es zu lesen, zumal ich „Unterleuten“ gern mochte.

Und das sind die Links zu den Sendungen, die noch eine ganze Zeit lang in den Mediatheken verfügbar sind:

02.03.2021: Literaturclub: Nicola Steiner, Martin Ebel, Milo Rau und – als Gast – die Schauspielerin Ursina Lardi diskutieren über «Mädchen, Frau etc.» von Bernardine Evaristo, «Trick Mirror» von Jia Tolentino, «Kopenhagen-Trilogie» von Tove Ditlevsen sowie «Die nicht sterben» von Dana Grigorcea.

11.03.2021: Fröhlich lesen: Für diese Sendung hat sich Susanne Fröhlich zwei Gäste eingeladen. Tom Belz spricht über sein Buch „Do what you can’t“ und Pia Volk über „Deutschlands schrägste Orte“.

14.03.2021: Buchzeit im Frühjahr: Der Bücherfrühling lockt mit einer Fülle interessanter Neuerscheinungen. Gert Scobel stellt mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher ausgewählte Romane vor.

18.03.2021: lesenswert Quartett: Denis Scheck diskutiert mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und als Gast der Schriftstellerin Ines Geipel über Bücher von Christoph Ransmayr, Christian Kracht, Bernardine Evaristo und Viktor Martinowitsch.

25.03.2021: lesenswert: Eine von Gewalt geprägte Kindheit – der Journalist Harald Martenstein und sein autobiographisch gefärbter Roman „Wut“. – In „Über Menschen“ von Juli Zeh flieht eine Berliner Werbetexterin in ein Dorf im brandenburgischen Nirgendwo.

28.03.2021: Druckfrisch: Sharon Dodua Otoo und ihr faszinierend vielstimmiger Roman „Adas Raum“ | Florian Werners Liebeserklärung an die deutsche Autobahnraststätte | Amanda Gormans Gedicht „The Hill We Climb“ | Denis Schecks Kommentar zur Bestsellerliste Sachbuch.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..