umgeSCHAUt Aug. – Sept. 2021

„Das ferne Feuer“ bietet sich für meine BUCHweltreise nach Afghanistan an. Das setze ich mir auf die Wunschliste.

„Die Anomalie“ macht mich neugierig. An dem Buch kommt man derzeit kaum vorbei.

Und das sind die Links zu den Sendungen, die noch eine ganze Zeit lang in den Mediatheken verfügbar sind:

27.08.2021: Das Literarische Quartett: In der Sommer-Ausgabe lädt Thea Dorn zum Literaturtalk mit Christian Berkel, Ijoma Mangold und David Schalko. Die Bücher: „Dunkelblum“ von Eva Menasse, „Kairos“ von Jenny Erpenbeck, „Sein oder nicht sein“ von Klaus Pohl und „Was fehlt dir“ von Sigrid Nunez.

12.09.2021: druckfrisch: Denis Scheck startet in einen Herbst der literarischen Frauen-Power. Mit der österreichischen Schriftstellerin Eva Menasse spricht er über die verdrängten Sünden der Geschichte und mit Daniela Krien diskutiert er Paarprobleme.

14.09.2021: Literaturclub: Nicola Steiner, Laura de Weck, Martin Ebel und – als Gast – der Übersetzer, Autor und Literaturkritiker Rainer Moritz diskutieren über «Billy Summers» von Stephen King, «Die Anomalie» von Hervé Le Tellier, «Der Nachtwächter» von Louise Erdrich sowie «Der Nagel im Kopf» von Paul Nizon.

16.09.2021: Fröhlich lesen: Zwei Autoren sind mit ihren Büchern zu Gast bei Susanne Fröhlich: Peter Zudeick mit „Verbrandt, verkohlt und vermerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften“ und Kolja Zydatiss mit „Cancel Culture. Demokratie in Gefahr“.

23.09.2021: lesenswert: Denis Scheck unterhält sich mit dem Schriftsteller und Journalisten Maxim Biller über seinen neuen Roman „Der falsche Gruß“, einer bitterbösen Studie über Opportunismus und neuen Nationalismus. – Beim Ausritt mit Juli Zeh geht es um den originellen Essay von Moritz Rudolph „Der Weltgeist als Lachs“, in dem unsere Gegenwart durch das Objektiv der Dialektik ins Visier genommen wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.