Über umgeBUCHt

Von ungelesen zu gelesen wird hier umgeBUCHt und natürlich auch von „SOLL ich mir das Buch wirklich kaufen“ zu „egal, das muss ich HABEN. Immer geht es hierbei um das geschriebene oder das gesprochene Wort, das stromlastig oder konventionell auf Papier daher kommt. Auch finden hier gelegentlich meine anderen Hobbies einen Platz: Die Fotografie, durch die ich das ein oder andere Wort zu verbildlichen versuche oder einfach mit Technik und Motiven herumprobiere. Außerdem mag ich es zu stricken oder zu häkeln, gern auch für wohltätige Zwecke. Wer darüber mehr erfahren möchte, der findet mich bei Instagram als Maschenspielerei.

01_Selbstportrait

In der Seele bin ich eine Weltenbummlerin, aber praktisch fehlt mir dazu der Lottogewinn und vermutlich auch noch der Gesundheitszustand. Da bleibt es mir nur virtuell zu reisen, mich mit der BUCHweltreise in fremde Länder zu lesen oder mit der Kulinarischen Weltreise die Vielfalt des Lebens zu schmecken.

Alles hat seine Zeit, so auch die Bücher zu denen ich greife. Mal lese ich Biographien, Autobiographien und Erinnerungen, ein anderes Mal darf es ein historischer Roman, ein Thriller, ein Klassiker, etwas Phantasievolles oder Gegenwartsliteratur sein. Auch unterschiedlichste Sachbücher und Ratgeber können mein Interesse wecken. Ein Blick auf meine Unterseite „BUCHbegehren“ zeigt meine aktuelle Bücherwunschliste an, und kann so einen etwas detaillierten Einblick bieten. Auch gehe ich in dem Beitrag Büchervorlieben etwas genauer auf meinen Lesegeschmack ein.

Menschliche Abgründe und Problematiken finde ich oft spannend, habe aber auch eine Vorliebe für die reiselustigen modernen Abenteurer unserer Zeit sowie Autobiografien von Menschen, die wirklich etwas zu erzählen haben. Und natürlich bin ich immer auf der Suche nach den besonderen Büchern, bei denen der Autor sprachliches Feingefühl und/oder Kreativität beweist – Bücher, die berühren und unvergesslich in Erinnerung bleiben. Eine nicht enden wollende und vor allem nicht einfache Suche.

Gerne durchstöbere ich auch die Verlagsvorschauen und bitte um Rezensionsexemplare, wenn mich ein Buch interessiert. Leider hält manchmal der Klappentext nicht das, was er verspricht und auch die Leseprobe kann nur einen ersten Eindruck vermitteln. Da passiert es dann schon mal, dass mir ein Buch nicht gefällt, was sich dann auch in der Buchbesprechung widerspiegelt.

Zum Lesen mache ich es mir am liebsten in meinem knautschigen alten Leder-Ohrensessel mit einer guten Tasse Kaffee oder einem leckeren Tee gemütlich. Zur Perfektion gelangt das alles dann noch, wenn mein Herzbube mich mit feinstem Naschwerk verwöhnt. Das Leben kann so herrlich sein 🙂

Werbung

11 Kommentare zu „Über umgeBUCHt

    1. Hallo Claudia, das ist ja eine schöne Idee und es freut mich, wenn du in diesem kleinen neuen Blog etwas Interessantes für dich entdecken konntest. Das spornt zum weitermachen an. Dankeschön 🙂
      LG Yvonne

      Like

    1. Aber ja, es macht immer noch viel Spaß. Ich bin gespannt auf das Halbjahrsergebnis und schaue dort gleich mal vorbei 🙂
      Lass es dir gut gehen!
      Yvonne

      Like

  1. Ein freundliches Hallo!

    Bin gerade, durch ein paar zufällige Klicks, auf deine Seite aufmerksam geworden. Von den Themen her, ähnlich meiner Interessen. Wobei ich meinem Gesundheitszustand noch einen höheren Stellenwert beimesse, auch wenn es vielleicht blöd klingt.

    Fürs Fotografieren fehlte mir bisher das nötige Equipment. Aber das werde ich auch noch angehen.

    Inspirierend!

    Lg
    KoenigFrosch

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön, das freut mich und ein herzliches Willkommen auf diesem Blog.

      „Das Beste Equipment zum Fotografieren ist das, das man dabei hat“. Leider ist diese Aussage nicht von mir, aber ich glaube fest daran 🙂

      LG und ein schönes Wochenende wünscht
      Yvonne

      Gefällt 1 Person

  2. Ich bin fasziniert, wie du in anschaulichen Worten die Bücher nahebringen kannst, so daß ich bei einigen den Wunsch verspüre, sie zu lesen, um auch in deren Geschichten eintauchen zu können. Das ist eine Gabe, Yvonne,, die du hast und zeigt den Bücherfreund.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..