Auf geht’s zur BUCHweltreise

testWeltreise ist nicht gleich Weltreise. Für eine Polarwanderung braucht man anderes Gepäck, als für einen Motorradtrip von einem Ziel zum anderen.

Meine Reise (inspiriert durch Katharina von Kulturgeschwätz) wird durch die Buchwelten von Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien führen. In meinem Reisegepäck soll möglichst viel Literatur aus und über die unterschiedlichen Länder landen. Vom Gegenwartsroman bis hin zum Abenteuerroman, vom Thriller bis zum Reisebericht, wird mir alles willkommen sein und wenn der Autor außerdem noch aus dem jeweiligen Land stammt, wäre es nahezu perfekt. Das soll aber nicht unbedingt eine Voraussetzung sein. Es geht mir vor allem darum, über den Horizont hinaus zu lesen.

Die Welt ist bunt und schön, vor allem aber auch sehr groß, weshalb ich davon ausgehe, dass die Buchweltreise ein mehrjähriges Projekt sein wird. Mindestens ein Buch pro Monat möchte ich persönlich diesem Projekt widmen. Ansonsten mache ich mir selbst keine Zeitvorgaben. Sollte ich es aus irgendwelchen Gründen mal nicht schaffen oder einen Zwischenstopp brauchen, ist das auch kein Problem.

Habt ihr auch Lust auf eine BUCHweltreise?
Dann mal los – jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt! 

Eine Liste der Länder der Erde findet ihr übrigens bei Wikipedia.

Der Einstieg ist jederzeit möglich und das Land, in dem die Reise beginnen soll, legt jeder selbst fest. Auch die Reiseroute bestimmt jeder selbst. Wenn sich Reisegruppen bilden sollten, macht das sicherlich Spaß, ist aber kein muss.

Erstellt für dieses Projekt eine neue Seite in eurem Blog. Dort verlinkt ihr zu diesem Beitrag und dürft auch gern das Logo mitnehmen. Meine Seite sieht beispielsweise derzeit so aus: BUCHweltreise. Natürlich könnt ihr eure auch anders gestalten – eurer Kreativität und Buchreiselust sind keine Grenzen gesetzt.

Den Link zu eurer Projektseite hinterlasst ihr einfach unten in den Kommentaren, damit ich euch in die Liste aufnehmen und wir uns gegenseitig besuchen können. Und dann kann es auch schon losgehen.

Außerdem findet ihr hier unter dem Menüpunkt BUCHweltreise „Die Reiseberichte“ in denen jeder Mitreisende seine Stationen einträgt, sodass an zentraler Stelle immer ein kleiner Zwischenbericht zu finden ist.

Uns allen wünsche ich eine gute BUCHweltreise!
Ich bin dann mal weg 🙂

Auf BUCHweltreise unterwegs sind
(sortiert nach Buchungseingang):

97 Kommentare zu „Auf geht’s zur BUCHweltreise

  1. Oh Yvonne – was für eine wundervolle Idee. Da werde ich evtl mit einsteigen und mitreisen. Mein Start wäre evtl eher der 1.2.17 – ich muss mal eindenken, wie der Räuberhauptmann so gerne sagt. Aber ich denke ja. Und wie schön, dass es nicht zeitlich begrenzt ist. Du hörst von mir 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. Ein Buch pro Monat für die Buchweltreise zu lesen, hatte ich mir als Ziel gesetzt, weil ich um die 5 Bücher pro Monat lese und das für mich keinen Druck bedeutet. Sollte ich es mal nicht schaffen, ist das aber auch kein Problem. Vor allen Dingen soll das Lesen Freude machen. Nur der Startzeitpunkt ist fest, aber selbst den bestimmt ja jeder selbst.

      Momentan hätte ich Indien und die Türkei (sogar von einem türkischen Autor) zu bieten 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. In der Beschreibung habe ich den Punkt etwas umformuliert, damit besser herauskommt, dass man sich zeitlich nicht unter Druck setzen soll.

        Liken

    1. Das sucht jeder selbst aus, genau wie das Land, mit dem er starten (und weitermachen) möchte. Man ist auf die Art einfach flexibler und kann sich vielleicht erstmal durch seine Sehnsuchtsländer lesen. So macht es sicherlich am meisten Spaß und man kann vielleicht bei anderen Anregungen finden, wohin man als nächstes reisen möchte. Ich habe die Beschreibung etwas abgeändert, damit es deutlicher wird.

      Mein Startpunkt steht inzwischen fest: Ich werde als erstes nach Schottland (stellvertretend für das Vereinigte Königreich Großbritannien) reisen und freue mich darauf.

      Gefällt 1 Person

  2. Eine tolle Idee! Ich mache sicherlich auch mit, allerdings werde ich vor Mitte Januar nicht dazu kommen, dazu etwas auf meinem Blog zu schreiben. 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Huhu!
    So eine tolle Idee! Ich denke, da werde ich auch mitmachen. Im Moment lese ich sogar ein Buch, das wunderbar zu einer Weltreise passen würde, es spielt nämlich in China zur Zeit des ersten Weltkrieges.
    Die Seite werde ich wahrscheinlich frühestens morgen oder am Samstag erstellen können (ich bin zur Zeit grad auf der Arbeit. Oops!) und teile dir den Link dann noch mit:
    Herzlich, Nela

    Gefällt 1 Person

    1. Willkommen an Bord 😉 Manche Bücher für die Weltreise ergeben sich ganz nebenbei und wie schnell du die Erde bereisen möchtest, liegt ja auch ganz bei dir. Stressfrei und interessant soll die Buchweltreise werden und vor allem Spaß machen. Steht für dich schon fest, wann deine Reise beginnen soll?
      LG Yvonne

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Yvonne. Ich möchte auch gerne mitmachen. Eine Seite gibt es schon https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/literarische-reise-um-die-welt/ aber sie ist vorläufig noch leer und wird erst gestaltet. Unter uns: Flumsi muss mir noch erklären, wie ich die Weltkarte da hineinbekomme. Aber das Dekor hat ja noch Zeit. Ich mache auf jeden Fall sehr gerne mit und freue mich, ein so interessantes Leseprojekt gefunden zu haben !! Herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Myriade,
      Herzlich willkommen! Schön, dass du dabei bist!
      Deinee Seitengestaltung hat doch schon super funktioniert und jetzt kann es auch schon bald mit der Lesegestaltung losgehen. Ich freu mich drauf!
      LG Yvonne

      Liken

      1. Ich auch, ich auch! Ich weiß es nämlich wirklich noch nicht: Bleibe ich hier in der Nähe oder springe ich gleich weit weg …
        Guten Rutsch auch dir und danke!
        Liebe Grüße
        Christiane

        Gefällt 1 Person

    1. Schön, dass du dabei bist, Christian. Mach dir nur keinen Stress – die Buchweltreise soll in erster Linie Spaß machen und das Reisetempo bestimmst du ganz allein.
      Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      LG Yvonne

      Liken

  5. Hi,
    ich würde mich euch gern anschließen auf der Bücherweltreise. Mir gefällt die Idee dazu sehr und vielleicht bin ich dann wieder konsequenter beim Lesen. Auch wenn ich so die leise Befürchtung habe, dass es laaaaaange dauern wird. Aber die Welt ist groß und es gibt viel zu sehen und es hetzt mich ja nichts. Es soll ja eine Reise sein.
    LG, Veronika

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Veronika und Willkommen an Bord 🙂
      Bei uns reist jeder in seinem eigenen Tempo und in der Reihenfolge, die er mag. Es soll in erster Linie Spaß machen, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Es ist schon interessant, dass ich bei Büchern, die mich von der Thematik interessieren, inzwischen immer auch danach schaue woher der Autor kommt und in welchem Land das Buch spielt 🙂
      Erstellst du noch eine BUCHweltreise-Seite, damit ich dich verlinken kann?
      LG Yvonne

      Liken

      1. Herzlichen Dank für die Aufnahme in die illustre Reisegesellschaft!😊
        Ich habe den Beitrag für Donnerstag geplant und würde dann den Link hier in den Kommentaren posten. (Blogspot und WordPress vertragen sich nicht so umbedingt.)
        Ich achte übrigens auch sehr viel mehr darauf, woher ein Autor herkommt oder auf den Handlungsort des Buches. Schon, seit ich das erste Mal dein Projekt entdeckt habe. 😉
        Gute Reise!
        Veronika

        Gefällt 1 Person

      2. Wie du möchtest – kein Problem. Es ist aber sinnvoll, auch auf deinem Blog eine Projektseite zu erstellen, wo du selbst eine Übersicht für deine bisher bereisten Länder erstellst. Dorthin würde ich gerne verlinken.
        LG Yvonne

        Liken

      3. Für die einzelnen Beiträge mache ich am am Monatsende einen Reisebericht, auf dem ich die einzelnen Stationen aufführen und verlinken werde. Du kannst also deinen jeweiligen Link ruhig hier eintragen, aber eigentlich ist das nicht nötig.
        LG Yvonne

        Liken

    1. Sehr gern Kathrin, ich freue mich über jeden Mitreisenden. Bitte lege dazu noch in deinem Blog eine eigene Seite für die Buchweltreise an und teile mir den Link mit, damit ich dich in unsere Liste aufnehmen kann. Und dann kann es auch schon losgehen. Willkommen an Bord und gute Reise 🙂

      Gefällt 1 Person

  6. Liebe Yvonne,
    ich wollte dich schon lange mal fragen, wo ich eine neue Weltkarte finden kann, in die ich meine bereisten Länder eintragen kann. Irgendwie scheint nämlich die erste Karte, die wir alle verwendet haben, nicht mehr richtig zu funktionieren. zumindest bei mir nicht.
    Grüessli, Nela

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Nela,
      bei mir hat sie auch seit längerem nicht mehr funktioniert, aber etwas Vergleichbares habe ich leider nicht gefunden. Deshalb habe ich mir im Netz eine Weltkarte herausgesucht, in der ich nun immer die jeweiligen Länder mit dem Bildbearbeitungsprogramm (derzeit Gimp) farbig markiere. Erst fand ich es etwas umständlich, aber inzwischen gefällt es mir ganz gut die Länder selbst herauszusuchen – das verbessert meine Geografie-Kenntnisse.
      Grüessli 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo zusammen,
        ich wurde heute tatsächlich fündig auf der Suche nach einem anderen vergleichbaren Kartendienst 🙂
        Unter https://www.amcharts.com/visited_countries/# kann man die Länder anwählen und darüber hinaus auch noch die Farben den eigenen Gschmäckern anpassen. Es gibt noch Funktionen wie Zoom usw., aber ich hab die Karte dann einfach als png runtergeladen und bei mir eingebunden: https://www.querdurchdenalltag.com/buchweltreise.

        Schaut doch mal vorbei – bei der Karte und bei mir 😉

        Liebe Grüsse,
        Stefan

        Gefällt 2 Personen

      2. Guten Morgen Stefan!
        Das ist jetzt die Krux der Gratisversion von WordPress, da werden Javascript Daten nicht unterstützt. Sonst hätte ich diese Karte schon längst eingefügt. Ich nutze die nämlich auf meinem Tumblr Reiseblog. 🙂
        Aber trotzdem Danke für den Tipp, bei selbst gehosteten Seiten scheint es ja zu funktionieren, vielleicht ist da ja der ein oder andere froh drum.
        Ich werde mich wohl wirklich an Yvonnes Variante versuchen.
        Herzlich, Nela

        Liken

      3. Hallo Nela,
        du kannst ja auch einfach die Karte als Bild (JPG, PNG) runterladen und in deinen Blog einfügen. Aber kommt natürlich drauf an, was du schlussendlich haben möchtest.
        Lg, Stefan

        Liken

    2. Ich weiß, ist schon richtig lange her und du hast längst was anderes – aber trotzdem wollte ich mal vermelden, dass ich meine Karte bei dem Urspungsanbieter eben mühelos upgedatet habe.
      Liebe Grüße
      Christiane, eher bummelzuglesereisend

      Gefällt 3 Personen

      1. Das ist ja klasse. Ich fand es immer schade, dass es plötzlich nicht mehr funktionierte. Danke für die Rückmeldung!
        Liebe Grüße,
        Yvonne, derzeit aus unerfindlichen Gründen in Nordkorea feststeckend 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.