Auf geht’s zur BUCHweltreise

testWeltreise ist nicht gleich Weltreise. Für eine Polarwanderung braucht man anderes Gepäck, als für einen Motorradtrip von einem Ziel zum anderen.

Meine Reise (inspiriert durch Katharina von Kulturgeschwätz) wird durch die Buchwelten von Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien führen. In meinem Reisegepäck soll möglichst viel Literatur aus und über die unterschiedlichen Länder landen. Vom Gegenwartsroman bis hin zum Abenteuerroman, vom Thriller bis zum Reisebericht, wird mir alles willkommen sein und wenn der Autor außerdem noch aus dem jeweiligen Land stammt, wäre es nahezu perfekt. Das soll aber nicht unbedingt eine Voraussetzung sein. Es geht mir vor allem darum, über den Horizont hinaus zu lesen.

Die Welt ist bunt und schön, vor allem aber auch sehr groß, weshalb ich davon ausgehe, dass die Buchweltreise ein mehrjähriges Projekt sein wird. Mindestens ein Buch pro Monat möchte ich persönlich diesem Projekt widmen. Ansonsten mache ich mir selbst keine Zeitvorgaben. Sollte ich es aus irgendwelchen Gründen mal nicht schaffen oder einen Zwischenstopp brauchen, ist das auch kein Problem.

Habt ihr auch Lust auf eine BUCHweltreise?
Dann mal los – jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt! 

Eine Liste der Länder der Erde findet ihr übrigens bei Wikipedia.

Der Einstieg ist jederzeit möglich und das Land, in dem die Reise beginnen soll, legt jeder selbst fest. Auch die Reiseroute bestimmt jeder selbst. Wenn sich Reisegruppen bilden sollten, macht das sicherlich Spaß, ist aber kein muss.

Erstellt für dieses Projekt eine neue Seite in eurem Blog. Dort verlinkt ihr zu diesem Beitrag und dürft auch gern das Logo mitnehmen. Meine Seite sieht beispielsweise derzeit so aus: BUCHweltreise. Natürlich könnt ihr eure auch anders gestalten – eurer Kreativität und Buchreiselust sind keine Grenzen gesetzt.

Den Link zu eurer Projektseite hinterlasst ihr einfach unten in den Kommentaren, damit ich euch in die Liste aufnehmen und wir uns gegenseitig besuchen können. Und dann kann es auch schon losgehen.

Außerdem findet ihr hier unter dem Menüpunkt BUCHweltreise „Die Reiseberichte“ in denen jeder Mitreisende seine Stationen einträgt, sodass an zentraler Stelle immer ein kleiner Zwischenbericht zu finden ist.

Uns allen wünsche ich eine gute BUCHweltreise!
Ich bin dann mal weg 🙂

Auf BUCHweltreise unterwegs sind
(sortiert nach Buchungseingang):

Advertisements

Über Yvonne

Glücklich verbandelt, fotografiebegeistert und am liebsten katzenunterstützt lesend :)
Dieser Beitrag wurde unter Buchweltreise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

84 Antworten zu Auf geht’s zur BUCHweltreise

  1. Oh Yvonne – was für eine wundervolle Idee. Da werde ich evtl mit einsteigen und mitreisen. Mein Start wäre evtl eher der 1.2.17 – ich muss mal eindenken, wie der Räuberhauptmann so gerne sagt. Aber ich denke ja. Und wie schön, dass es nicht zeitlich begrenzt ist. Du hörst von mir 😊

    Gefällt 2 Personen

  2. zweimonde schreibt:

    Eine sehr interessante Idee. Bin am überlegen ob ich auch mitmache aber ein Buch pro Monat ist für mich schon viel.
    Für Japan hätte ich schon mal Murakami zu bieten :D.

    Gefällt mir

    • Yvonne schreibt:

      Ein Buch pro Monat für die Buchweltreise zu lesen, hatte ich mir als Ziel gesetzt, weil ich um die 5 Bücher pro Monat lese und das für mich keinen Druck bedeutet. Sollte ich es mal nicht schaffen, ist das aber auch kein Problem. Vor allen Dingen soll das Lesen Freude machen. Nur der Startzeitpunkt ist fest, aber selbst den bestimmt ja jeder selbst.

      Momentan hätte ich Indien und die Türkei (sogar von einem türkischen Autor) zu bieten 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Frage: Sucht jeder selber die Bücher raus zum entsprechenden Land, gibst du diese vor, tauschen wir uns über die Bücher aus oder….?

    Gefällt mir

    • Yvonne schreibt:

      Das sucht jeder selbst aus, genau wie das Land, mit dem er starten (und weitermachen) möchte. Man ist auf die Art einfach flexibler und kann sich vielleicht erstmal durch seine Sehnsuchtsländer lesen. So macht es sicherlich am meisten Spaß und man kann vielleicht bei anderen Anregungen finden, wohin man als nächstes reisen möchte. Ich habe die Beschreibung etwas abgeändert, damit es deutlicher wird.

      Mein Startpunkt steht inzwischen fest: Ich werde als erstes nach Schottland (stellvertretend für das Vereinigte Königreich Großbritannien) reisen und freue mich darauf.

      Gefällt 1 Person

  4. Loreen schreibt:

    Sehr gut!

    Gefällt mir

  5. Pingback: Einmal um die ganze Welt lesen | Kulturgeschwätz

  6. Pingback: [BUCHweltreise] Eine Reise um die Welt | wortgeflumselkritzelkram

  7. Eine tolle Idee! Ich mache sicherlich auch mit, allerdings werde ich vor Mitte Januar nicht dazu kommen, dazu etwas auf meinem Blog zu schreiben. 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Nela schreibt:

    Huhu!
    So eine tolle Idee! Ich denke, da werde ich auch mitmachen. Im Moment lese ich sogar ein Buch, das wunderbar zu einer Weltreise passen würde, es spielt nämlich in China zur Zeit des ersten Weltkrieges.
    Die Seite werde ich wahrscheinlich frühestens morgen oder am Samstag erstellen können (ich bin zur Zeit grad auf der Arbeit. Oops!) und teile dir den Link dann noch mit:
    Herzlich, Nela

    Gefällt 1 Person

  9. tarlucy schreibt:

    Hallo….Habe Deine Challenge bei wortgeflumselkritzelkram entdeckt. Ich hatte meine Challenges zwar schon alle geplant, aber eine buchige Weltreise klingt zu verführerisch. Ich werde versuchen einfach mal mit zu machen..hier ist meine Seite…LG und einen guten Rutsch…

    https://flashtaig.wordpress.com/challenge-2016/challenge-2017/buchweltreise-challenge-2017/

    Gefällt 1 Person

  10. Myriade schreibt:

    Liebe Yvonne. Ich möchte auch gerne mitmachen. Eine Seite gibt es schon https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/literarische-reise-um-die-welt/ aber sie ist vorläufig noch leer und wird erst gestaltet. Unter uns: Flumsi muss mir noch erklären, wie ich die Weltkarte da hineinbekomme. Aber das Dekor hat ja noch Zeit. Ich mache auf jeden Fall sehr gerne mit und freue mich, ein so interessantes Leseprojekt gefunden zu haben !! Herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

  11. Christiane schreibt:

    Hallo Yvonne, ich wäre dann auch gerne mit dabei! Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich starte, nur dass ich ab Anfang des Jahres dabei bin. Hier ist mein Link: https://365tageasatzaday.wordpress.com/welt-im-buch-challenge/
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  12. zweimonde schreibt:

    Ich mach auch mit. Als Versuch. Ich hoffe ich halte durch. Mein erstes Land wird Israel sein.

    Gefällt 1 Person

  13. Pingback: [Rückblick]: BuchSaiten Blogparade 2016

  14. Pingback: Mit Büchern um die ganze Welt … | wortgeflumselkritzelkram

  15. Pingback: [Wochenrückblick]: Alles neu macht der Januar

  16. Pingback: BUCHweltreise | buecherlogie

  17. Wie versprochen, möchte ich etwas später auch noch einsteigen. 🙂

    BUCHweltreise Bücherlogie

    Gefällt 1 Person

  18. Pingback: Ab in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ …. | wortgeflumselkritzelkram

  19. vro jongliert schreibt:

    Hi,
    ich würde mich euch gern anschließen auf der Bücherweltreise. Mir gefällt die Idee dazu sehr und vielleicht bin ich dann wieder konsequenter beim Lesen. Auch wenn ich so die leise Befürchtung habe, dass es laaaaaange dauern wird. Aber die Welt ist groß und es gibt viel zu sehen und es hetzt mich ja nichts. Es soll ja eine Reise sein.
    LG, Veronika

    Gefällt 1 Person

  20. querdurchdenalltag schreibt:

    Hallo,
    herzlichen Dank für die BUCHreiseeinladung – ist eine super Idee.
    Gerne reise ich auch mit. Ich bin diese Woche in meiner Heimat gestartet:
    http://www.querdurchdenalltag.com/boarding-zur-buchweltreise/

    Mein BUCHreisebuch findet ihr hier:
    http://www.querdurchdenalltag.com/buchweltreise/

    Liebe Grüsse und eine gute Reise,
    Stefan von querdurchdenalltag.com

    Gefällt 1 Person

  21. Pingback: [BUCHweltreise] Irgendwo im Nordatlantik…. | wortgeflumselkritzelkram

  22. Pingback: Musikweltreise – Erster Halt: Finnland – lebensseiten

  23. Pingback: 5. Station der Literaturweltreise | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  24. Pingback: „Sie werden darüber sprechen wollen!“ | Irgendwas ist immer

  25. Pingback: BUCHweltreise #1 – Los geht’s mit Hendrik in Amsterdam/Niederlande. | vro jongliert

  26. Myriade schreibt:

    Hier ist meine nächste Station https://laparoleaetedonneealhomme.wordpress.com/2017/02/26/6-station-der-literaturweltreise/
    Ich aktualisiere aber ohnehin immer meine Weltreiseseite

    Gefällt 1 Person

  27. Pingback: Nachts ist es leise in Teheran – Shida Bazyar | umgeBUCHt

  28. Pingback: Buch-Weltreise: Irgendwo in der Provinz? | vro jongliert

  29. goldeneslichtimzimmer schreibt:

    Darf ich auch noch mitreisen?

    Gefällt 1 Person

  30. Nela | Livricieux schreibt:

    Liebe Yvonne,
    ich wollte dich schon lange mal fragen, wo ich eine neue Weltkarte finden kann, in die ich meine bereisten Länder eintragen kann. Irgendwie scheint nämlich die erste Karte, die wir alle verwendet haben, nicht mehr richtig zu funktionieren. zumindest bei mir nicht.
    Grüessli, Nela

    Gefällt 1 Person

    • Yvonne schreibt:

      Hallo Nela,
      bei mir hat sie auch seit längerem nicht mehr funktioniert, aber etwas Vergleichbares habe ich leider nicht gefunden. Deshalb habe ich mir im Netz eine Weltkarte herausgesucht, in der ich nun immer die jeweiligen Länder mit dem Bildbearbeitungsprogramm (derzeit Gimp) farbig markiere. Erst fand ich es etwas umständlich, aber inzwischen gefällt es mir ganz gut die Länder selbst herauszusuchen – das verbessert meine Geografie-Kenntnisse.
      Grüessli 🙂

      Gefällt 1 Person

  31. Pingback: „Gebrauchsanweisung für die Welt“ | goldeneslichtimzimmer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s