Tag 11 – umgeBUCHt Bücherregaltour

Es ist die Zeit der Adventskalender und ich habe beschlossen, in diesem Jahr auch mal einen zu machen indem ich euch zu einer Tour durch mein Bücherregal mitnehme.

In diesem Fach dreht sich alles um den Niederrhein. Irgendwann war mir bewusst geworden, dass ich meine Heimat schlechter kannte, als so manche griechische Insel, auf der ich einmal Urlaub gemacht hatte. Ab dem Zeitpunkt drehte ich den Spieß einfach um und beschäftigte mich etwas genauer mit dem, was der Niederrhein zu bieten hat. Ich sah meine Heimat aus der Sicht eines Urlaubers und war überrascht, was es alles zu entdecken gab und gibt – denn ich, beziehungsweise inzwischen wir, mein Herzbube und ich, sind mit dem Thema noch lange nicht durch.

Auch die beiden Geocaching-Taschenbücher gehören ihrem Schwerpunkt nach in die Rubrik Niederrhein. Denn angefangen haben wir damit im heimischen Wald, danach in der näheren Umgebung, später auch im niederländischen Nachbarland, aber auch im Urlaub in Hessen, Bayern, auf Mallorca und in Südafrika. Abgesehen von Somali, dem Inselstaat Nauru und Nordkorea kann man fast überall auf der Welt diesem Hobby nachgehen. Sogar an Nord- und Südpol kann man Geocaches finden, wenn man denn möchte und die Gelegenheit dort hinzukommen erhält. Am weitesten entfernt ist jedoch wohl der Geocache auf der ISS.

Dazwischen geschmuggelt hat sich in diesem Regalfach „Du und Ich, das Erinnerungsbuch“ von dem Herzbuben und mir, zwei Niederrheinern, die hier hingehören, ihre Fühler aber auch gern in die Welt hinaus strecken. Beim durchblättern lese ich mich gleich fest und mir geht das Herz auf, weil wir doch den ein oder anderen Punkt gemeinsam ausgefüllt haben.

Doch kommen wir nun zu den Büchern, die ich euch verlinkt habe, um euch zu den Leseproben und meinen Rezensionen zu führen, sofern vorhanden. Viel Spaß beim Stöbern!

Am Niederrhein, Sach ma nix – Unser Niederrhein – Eine Reise in Geschichten und Bildern und Tach zusammen – Geschichten und Bilder vom Niederrhein von Hanns Dieter Hüsch, dem leider schon verstorbenen Ur-Niederrheiner, habe ich noch gebraucht bekommen.

Ebenso wie Unser Niederrhein – Anekdoten, Erzählungen, Geschichten und Gedichte – Heiteres und Besinnliches gesammelt von den Menschen am Niederrhein und Sagen und Legenden vom Niederrhein von Tilman Röhrig.

Aber ich wollte auch wissen, wie man hier eigentlich typisch kocht. Aufschluss darüber geben konnten Niederrhein – Rezepte und Lebensart, Meine niederrheinische Küche – Eine Auswahl typischer Kochrezepte vom Niederrhein, Das Niederrhein Kochbuch und nicht zuletzt Niederrheinisches Kochbuch für den bürgerlichen Haushalt – Reprint der 1895 – 1900 erstmalig verlegten Ausgabe.

Die Reiseführer zeigen Sehenswertes: 111 Orte am Niederrhein, die man gesehen haben muss von Peter Eickhoff, Glücksorte am Niederrhein von Barbara Klein, Reiseführer Niederrhein von Rolf Purpar, Magische Orte am Niederrhein – 20 Touren zu Rittern, Schlössern und mystischen Plätzen von Manfred Schmidt, Niederrhein kreuz und quer – Wandern, Radeln, Paddeln, Kultur erleben von Silja Ahlemeyer, Niederrhein – Ausflüge zu den schönsten Schlössern und Burgen – Mit Zielen in den Niederlanden.

Aber auch in den Rad- und Wanderkarten gibt es Interessantes zu entdecken: Die Niederrheinroute, Der Niers-Radwanderweg Kreis Kleve – Gennep (NL), Niederrhein Süd – Naturpark Maas-Schwalm-Nette, Niederrhein Nord – Reichswald, Gocher Heide und in der Radwanderkarte Herrensitz-Route.

Außerdem finde ich noch „Hereinspaziert 2015 – Bauernhof- und Landcafés am Niederrhein“ und Schönes NRW – Freizeit aktiv für Groß und Klein von Peter Kirchhartz (Hg).

Um einen Einstieg in das Hobby „Geocaching“ zu finden, hatte ich uns damals noch Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche von Markus Gründel und Geocaching II – von Mysterys, Rätseln und Lösungen von Steven Ponndorf & Markus Gründel gekauft. Eigentlich brauchen wir diese Bücher nicht mehr, aber aus Nostalgiegründen dürfen sie dennoch bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..