Abenteuer im Gepäck – Erik Lorenz

„Das Reisen holt deinen Kopf aus den Wolken und bringt dich auf den Boden zurück.“

(Nadine Pungs, S. 173)

Als feststand, dass ein Buch erscheinen würde, in dem das Beste aus dem Weltwach-Podcast in gedruckter und bebilderter Form erhältlich sein würde, war mir gleich klar, dass ich es mir irgendwann zulegen würde. Ich mag zu sehr den jeden Samstag erscheinenden Weltwach Podcast, in dem sich Erik Lorenz auf so sympathische und unterhaltsame Weise mit Abenteurern, Reiseschriftstellern und Fotografen über aufregende Expeditionen und lebensverändernde Streifzüge unterhält und bin natürlich längst auch bei Instagram eine begeisterte Followerin von Weltwach und schaue mir dort besonders gern den Travel Talk an.

Und so kam mir beim Lesen selbstverständlich einiges doch bekannt vor. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch, weil die Berichte um ansprechende Bilder ergänzt wurden und die schöne, wertige Aufmachung des Hardcovers inklusive Lesebändchen überzeugt.

Unterteilt ist das Buch in die vier Rubriken „Aufbruch“, „Wildnis“, „Widerstände“ und „Erkenntnis“ unter denen Joey Kelly, Rolf Lange, Carmen Rohrbach, Rüdiger Nehberg, Reinhold Messner, Jerome Blösser, Uli Kunz, Ana Zirner, Michael Martin, Dirk Rohrbach, Hans Kammerlander, Anselm Pahnke, Andreas Pröve, Stephan Meurisch, Christine Thürmer, Nadine Pungs und Bruno Baumann zu finden sind.

Dieses Buch ist die Essenz aus über hundert Folgen Weltwach: Gesprächsauszüge, die Erik Lorenz für dieses Buch gemeinsam mit seinen Gästen redaktionell aufbereitet und bebildert hat. Wir begleiten darin leidenschaftliche Weltenwanderer auf ihren Streifzügen und erhalten Einblicke in ferne Orte und herausfordernde Momente. Dabei geht es keineswegs nur um das vordergründige, mitunter gefährliche Abenteuer. Vielmehr ist es ein Querschnitt durch das, was Abenteuer ausmacht und erzählt vom Aufbrechen und Ankommen, von Erkenntnissen und Widerständen, von lebensverändernden Begegnungen, von der Faszination für Landschaften und Reiseformen, für Wälder, Wüsten und Flüsse, fürs Bezwingen von Bergen und Von-Deutschland-nach-Tibet-Laufen und dafür, in die Welt aufzubrechen und hinter das Offensichtliche zu schauen.

Ich werde es einfach nicht müde Grenzgängern und Weltreisenden dabei zuzuhören, wenn sie erzählen und kann Buch und Podcast allen empfehlen, denen es ähnlich geht.

-> Zur Leseprobe [Werbung]


Erik Lorenz (Herausgeber)
Abenteuer im Gepäck
Grenzgänger und Weltreisende erzählen
Hardcover, 192 Seiten
ISBN: 978-3866907256
Preis: 24,99 € [D]
Verlag: NG Buchverlag GmbH
Erschienen: 18.05.2020

Ein Kommentar zu „Abenteuer im Gepäck – Erik Lorenz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.