Töchter – Lucy Fricke

Eigentlich freute ich mich, als ich „Töchter“ von Lucy Fricke als Hörbuch bei Spotify entdeckte. Über den Roman über die beiden Frauen, die zu einer Reise in die Schweiz, mit einem todkranken Vater auf der Rückbank aufbrechen, hatte ich bereits viel Gutes gehört und auch die Sprecherin Sabine Arnhold hat mir gefallen. Eine letzte, finale Fahrt soll es werden, doch nichts endet, wie man es sich vorgestellt hat, schon gar nicht das Leben. Martha und Betty kennen sich seit zwanzig Jahren und sie entscheiden sich fürs Durchbrettern. Vor sich haben sie das Ziel, von hinten drängt das nahende Unglück.

Das klang für mich nach einer interessanten Story und doch standen die Sterne für mich und dieses Hörbuch schlecht, was jedoch an meinen eigenen Unzulänglichkeiten lag. Zwischen den einzelnen Höreinheiten habe ich leider zu viel Zeit vergehen lassen, so dass ich den Eindruck hatte, dass ich zwischenzeitlich doch zu viel vergessen hatte, um immer wieder nahtlos in die Geschichte einsteigen zu können. Hinzu kam noch, dass ich dieses Hörbuch zu einer Zeit gehört habe, in der ich mich schlecht konzentrieren konnte. Das sind sicherlich nicht die besten Voraussetzungen zum Hörbuch hören, aber ich weiß aus meiner Erfahrung, dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann manchmal doch noch klappt. Dieses Mal leider nicht, auch wenn mir das, was ich von der Geschichte mitbekam, doch gefallen hat.

Natürlich hätte ich jederzeit an den Anfang des Hörbuchs zurückspringen und nochmal von vorn anfangen können, aber das habe ich eben nicht gemacht. Der Mut zur Lücke hat sich jedoch in diesem Fall nicht ausgezahlt, denn mit dem Beenden blieb bei mir einfach nur das Gefühl zurück, etwas verpasst zu haben. Dabei geht es noch nicht einmal so sehr um Einzelheiten der Geschichte, sondern vielmehr habe ich mich um den Genuss gebracht in die Geschichte und in die Charaktere eintauchen zu können. Jetzt weiß ich zwar wohin die Reise des Buches im Großen und Ganzen geht, aber mir fehlen die feinen Nuancen von denen der Roman sicherlich einiges für mich zu bieten gehabt hätte, wie man den Rezensionen vom Buchrevier und Kaffeehaussitzer entnehmen kann. Wenn ihr mehr über das Buch erfahren möchtet, schaut ihr also besser bei diesen beiden Rezensenten vorbei.

Das 2019 erschienene Buch wurde übrigens 2021 mit Birgit Minichmayr, Alexandria Maria Lara und Josef Bierbichler verfilmt und ist derzeit zwar käuflich, jedoch nicht bei den Streaming-Anbietern erhältlich. Sollte letzteres irgendwann der Fall sein, werde ich mir den Film anschauen. Ansonsten würde ich es doch eher noch einmal mit dem Buch versuchen – Hörbücher funktionieren bei mir grad leider nicht so gut.

-> Zur Hörprobe

Töchter
Von: Lucy Fricke
Gesprochen von: Sabina Arnhold
Spieldauer: 6 Std. und 34 Min.
Ungekürztes Hörbuch
Erscheinungsdatum: 09.01.2019
Sprache: Deutsch
Anbieter: Audio-To-Go Publishing Ltd.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..