umgeSCHAUt im April

📚 Herta Müller ist eine Wortsammlerin und mir geht bei dieser eigenartig schönen Passion gleich das Herz auf ❤

📚 Der Kreuzfahrt-Wahnsinn nimmt immer schlimmere Ausmaße an – ein Umdenken muss her.

📚 „Das Haus aus Stein“ finde ich interessant und könnte mir vorstellen es im Rahmen meiner BUCHweltreise für die Türkei zu lesen.

📚 Kat Menschik darf sehr gerne meine Küche illustrieren, aber Kochen braucht sie für mich nicht.

📚 Vielleicht muss ich Elena Ferrante doch mal für mich entdecken. Der Medientrubel rund um die Autorin und die neapolitanische Saga hatte mich eher abgeschreckt.


Und das sind die Sendungen, die noch eine ganze Zeit lang in den Mediatheken verfügbar sind:

11.04.2019: lesenswert
Herta Müller stellt ihr neues Collagenbuch „Im Heimweh ist ein blauer Saal“ vor. Peter Wohlleben ist Gast in der Rubrik „Mein Leben in drei Büchern“.

12.04.2019: Das Literarische Quartett
Volker Weidermann lädt gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn erneut zum Disput über Bücher. Gast ist die Literaturkritikerin Sandra Kegel. Wie immer mit vier Neuerscheinungen im Gepäck: „Schäfchen im Trockenen“ von Anke Schelling, „Herkunft“ von Saša Stanišić, „Was habe ich gelacht“ von César Aira und „Monster“ von Yishai Sarid.

17.04.2019: Bücherjournal
Julia Westlake stellt vor: „Wahnsinn Kreuzfahrt“ von Wolfgang Mayer-Hentrich, „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ von Christian Fuchs und Paul Middelhoff, „Das Unglück schreitet schnell“ von Johannes Böhme, „Deutsch für alle“ von Abbas Khider, „Republik der Angst“ von Frank Biess, „Das Haus aus Stein“ von Asli Erdoğan und „Essen essen“ von Kat Menschik.

23.04.2019: Literaturclub
Nicola Steiner, Hildegard Keller, Raoul Schrott und der Schriftsteller Adolf Muschg diskutieren über „Frau im Dunkeln“ von Elena Ferrante, „Martin Salander“ von Gottfried Keller,  „1919“ von Herbert Kapfer und „Der traurige Gast“ von Matthias Nawrat.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..